Gedanken für den Tag

Von Eric Frey. "Ritus und Ratio". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

In wenigen Tagen feiern Jüdinnen und Juden in aller Welt Simchat Tora. Das Fest ist der Abschluss einer ganzen Reihe von Feiertagen im Frühherbst und es ist ganz und gar der Tora, den ersten fünf Büchern der Bibel gewidmet. In den Synagogen wird die Lesung des Fünften Buches Mose beendet und sogleich mit dem ersten Buch begonnen, der Genesis, oder Breschit auf Hebräisch.

"Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde". "Und Gott sprach, es werde Licht". Das sind, glaube ich, die meist zitierten Sätze aus dem meist gelesenen Buch der Welt. In den Greatest Hits der menschlichen Kulturgeschichte ist das die klare Nummer eins. Es gibt noch andere berühmte Sätze aus der Tora, etwa: "Bin ich der Hüter meines Bruders?" oder die zehn Gebote. Es gibt die Bergpredigt aus dem neuen Testament, und einige Suren aus dem Koran, die von Muslimen ganz häufig gesprochen werden. Und es gibt "Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage" aus Shakespeares Hamlet. Aber keiner von all diesen Sätzen kann es an Bekanntheit mit der Schöpfungsgeschichte der Bibel aufnehmen. Und das ist auch in unserer, so säkular gewordenen Gesellschaft, immer noch der Fall.

Liegt das daran, dass dieser Text über alle vernünftigen Zweifel erhaben ist, oder zumindest eine tiefere Wahrheit enthält? Sicher nicht für die, die vordergründig und ausschließlich an Vernunft und Wissenschaft glauben. Aber auch andere große Texte der Geschichte verschließen sich einer logischen Erklärung.

Was will Shakespeare mit "Sein oder Nichtsein" eigentlich sagen? Was ist die wirkliche Botschaft von Goethes "Faust"? Darüber wird ebenso heftig gestritten wie über die Bedeutung der Bibel - und es gibt keine eindeutige Antwort. Und dennoch lieben wir diese Stücke. Und deshalb lesen Menschen, die wohl wissen, dass das Universum mit dem Urknall vor mehr als 13 Milliarden Jahren begonnen hat, mit Hingabe den Anfang der Bibel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 121001 Gedanken für den Tag / Eric Frey
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden