Wissen aktuell

1. Brustkrebs: Sport senkt das Risiko
2. Depression: viele gehen nicht in Krankenstand
3. Verhaltenstherapie per Telefon?
4. Klimawandel hält Fische klein
5. Historiker Eric Hobsbawn gestorben

Redaktion: Barbara Daser

1. Brustkrebs: Sport senkt das Risiko

Pro Jahr erkranken in Österreich 4.600 Frauen an Brustkrebs. Der heutige Welt-Brustkrebstag will Frauen daran erinnern, zur Vorsorge-Untersuchung zu gehen. So setzt zum Beispiel das Allgemeine Krankenhaus in Linz auf Früherkennung sowie neue Behandlungsmethoden - berichtet aus Oberösterreich Susanne Kelp nach einem Gespräch mit Peter Schrenk vom Brustkompetenzzentrum AKH in Linz.


2. Depression: viele gehen nicht in Krankenstand

Obwohl eine ernsthafte Krankheit, ist Depression noch immer ein Tabu. Viele informieren den Arbeitgeber nicht über ihre Krankheit - aus Angst, den Job zu verlieren. Das zeigt eine Umfrage, veröffentlicht am heutigen europäischen Depressionstag, von der "European Depression Association" - einer Gruppe von Fachleuten. 7000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer wurden befragt - Veronika Mauler fasst zusammen.


3. Verhaltenstherapie per Telefon?

Therapie per Telefon, das beurteilt eine Studie der Universität Cambridge relativ gut: Verhaltenstherapie im Telefongespräch könne in vielen Fällen ein Ersatz der persönlichen Sitzung mit einem Psychologen/ einer Psychologin sein, heißt es - allerdings nicht bei schwerwiegenden Störungen. Für die Studie wurden 39.000 Patientinnen und Patienten befragt. Wie zufrieden sie waren, berichten die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at.


4. Klimawandel hält Fische klein

Steigen die Wassertemperaturen infolge der Erderwärmung, sinkt der Sauerstoffgehalt im Wasser - und das könnte in Zukunft das Wachstum von Fischen bremsen, befürchtet ein Umweltwissenschafter der kanadischen University of British Columbia.
Studie: Klimawandel zieht Wachstumsprobleme bei Fischen nach sich.


5. Historiker Eric Hobsbawn gestorben

Kurz vor der Sendung erreichte uns die Meldung, dass der britische Historiker Eric Hobsbawn 95jährig gestorben ist. Hobsbawm gilt als einer der wichtigsten Vertreter der linken Intellektuellen in Großbritannien.

Service

Verhaltenstherapie per Telefon
Klimawandel hält Fische klein


Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe