Leporello

1. 30 Jahre "Dadada"
2. Zum Greifen nah. Gegenstände erzählen Geschichte: Das Quartett

1. 30 Jahre "Dadada"

Dieser Rhythmus hat sich ungeniert in die neuere Musikgeschichte gescheppert. Vor 30 Jahren, 1982, veröffentlichte die deutsche Band TRIO die Single "Dadada". Der enorme Erfolg des Songs, in 30 Ländern veröffentlicht, wurde er 13 Millionen Mal verkauft, war für die Musiker aber nicht nur Segen. Viele verstanden ihn als reine "Spaßnummer" und TRIO bekam das zweifelhafte Etikett "Blödelband" angeheftet. Missverständnisse, gegen die sich die Musiker bis heute verwehren.- Gestaltung: Markus Moser

2. Zum Greifen nah. Gegenstände erzählen Geschichte: Das Quartett

Leporello befindet sich im Jahr 1914, und der Gegenstand ist ein Weltkriegsquartett, ein Kartenspiel, auf dem die Soldaten der kriegsführenden Nationen abgedruckt waren.
Mit Spielen wie diesem Quartett wurde die Kriegspropaganda in die Wohn- und Kinderzimmer hinein getragen. Daneben kamen diese extra klein gehaltenen Taschenspiele aber auch an der Front zum Einsatz.-
Gestaltung: Wolfgang Popp

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe