Radiogeschichten

"Auf dem Weg zum Neuseeländer". Erzählung von Frank Sargeson. Aus dem Englischen von Hermann und Margot Stiehl. Es liest Florian Teichtmeister. Gestaltung: Edith Vukan

Der Ich-Erzähler hatte Arbeit gefunden auf der Farm von Mr und Mrs Crump. Während Mr Crump die meiste Zeit mit Häkeln verbrachte, schuftete seine Frau in der Landwirtschaft, im Stall, in der Gärtnerei. Diesen Einsatz erwartete sie auch vom neuen Gehilfen. Eines Abends lernte dieser einen der Nachbarn kennen. Einen Dalmatiner, Immigrant, der mit einem Freund eine Obstplantage betrieb. Schnell kamen sie ins Gespräch - ein Gespräch über Gott und die Welt und die Tatsache, nicht mehr Dalmatiner, sondern Neuseeländer zu sein.

Frank Sargeson (1903-1982) - eig. Norris Frank Davey - zählt zu den bekanntesten Erzählern Neuseelands. Zunächst arbeitete er als Rechtsanwalt in Hamilton und Auckland. Von 1926-1928 lebte er in Europa, um sich danach für Neuseeland als Heimat und auch für den Beruf als Schriftstelle zu entscheiden. Er verließ das Land nicht wieder.
Sargeson gilt als Vertreter eines kritischen Realismus. Wie Katherine Mansfield trug er dazu bei, neuseeländische Literatur über den Inselstaat hinaus bekanntzumachen.

Service

Frank Sargeson, "Auf dem Weg zum Neuseeländer" aus "Neuseeland erzählt. Vom anderen Ende der Welt", herausgegeben von Christiane Freudenstein, Fischer TaschenBibliothek 2012

Sendereihe