Zeit-Ton

musikprotokoll 2012. missa brevis, Daniel Lerchers kleine Messe
Gestaltung: Susanna Niedermayr

Eine jahrzehntelange Tradition brechend, konzentrierte sich das musikprotokoll heuer auf einen Ort, das Festivalzentrum des steirischen herbst. Nur einmal ging es hinaus in die nahe gelegene Heilandskirche zu Daniel Lerchers "missa brevis". Der Kirchenraum ist für Lercher der ideale Konzertraum - nicht nur wegen seiner speziellen Akustik, sondern auch weil er zur Ruhe gemahnt, Konzentration einfordert, die Wahrnehmung schärft. Und der musikalische Schaffensprozess ist für Lercher so wie die Messe ein Ritus, der im besten Fall sowohl ihn als auch das Publikum an einen Ort bringt, an dem der Gedankenfluss für einen Augenblick versiegt, während sich die im Raum befindlichen Schwingungen zur kollektiven Musik vereinen, - durch ihn, mit ihm und in ihm.

Im zweiten Teil der Sendung wird dann noch das Konzert des Trios von Daniel Lercher, Thomas Lehn und Jérôme Noetinger zu hören sein, das sich anlässlich des heurigen musikprotokolls erstmals formierte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: ZTT 121011 Zeit-Ton / musikprotokoll: Daniel Lercher / Niedermayr
Länge: 55:49 min

weiteren Inhalt einblenden