Logos - Theologie und Leben

"Was glauben Sie?" - Der Mediziner und Theologe Matthias Beck. Gestaltung: Johannes Kaup

Er war Europameister im Dressurreiten, studierte Medizin und Pharmazie und hatte gemischtkonfessionelle Eltern, die sich allerdings alles andere für ihren Sohn vorstellen konnten, als dass er einmal katholischer Priester werden würde. Doch die Frage nach seiner wirklichen Berufung sollte den 1956 in Hannover geborenen Mediziner Matthias Beck jahrzehntelang begleiten.

Durch eine Berufungserfahrung entschloss er sich zum Philosophie- und danach zum Theologiestudium. Er habilitierte sich in Moraltheologie und wurde Medizinethiker an der Universität Wien. Beck veröffentlichte Bücher wie "Seele und Krankheit. Psychosomatische Medizin und theologische Anthropologie", "Hippokrates am Scheideweg. Medizin zwischen naturwissenschaftlichem Materialismus und ethischer Verantwortung" und "Der Krebs und die Seele".

Vor vier Jahren entschied er sich endgültig dazu, katholischer Priester zu werden. Sein 2012 veröffentlichtes Buch "Leben, wie geht das?" stand im Sommer 2012 einige Wochen auf der Beststellerliste. Darin geht es um die existenzielle lebensentscheidende Dimension des Religiösen und Beck gibt darin Antworten auf die Frage, wie Leben gelingen und glücken kann.

Für seine "Logos"-Reihe "Was glauben Sie?" hat Johannes Kaup Matthias Beck zu einem Gespräch gebeten.

Service

Matthias Beck: "Leben - Wie geht das? Die Bedeutung der spirituellen Dimension an den Wendepunkten des Lebens.", Styria Premium Verlag, ISBN: 978-3-222-13351-0

Sendereihe