Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Eine Forschungsstätte für den Klimawandel. Das Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel in Graz. Gestaltung: Birgit Dalheimer

Wie stark ist die globale Erwärmung heute tatsächlich und wie wird sie sich in Zukunft entwickeln - einerseits global betrachtet, andererseits im Speziellen in Österreich? Welche Folgen hat der Klimawandel regional gesehen für Landwirtschaft, Tourismus und Energieversorgung? Oder auch: Was kann man tun, damit Menschen den öffentlichen Verkehr als attraktive Alternative zum Privatauto sehen? Diese Fragen untersuchen Wissenschaftler am Wegener Zentrum für Klima und globalen Wandel in Graz.

Das interdisziplinär und international orientierte Forschungszentrum wurde im Jahr 2005 gegründet und gehört zur Universität Graz. Unter anderem Geophysiker und Meteorologen arbeiten dort mit Ökonomen und Psychologen zusammen. Sie interessieren sich für die genaue Analyse von Klima- und Umweltwandel ebenso wie für Klimafolgenforschung und dafür, welche Rolle der Mensch im Klimawandel spielt - sowohl als dessen Verursacher als auch Mitbetroffener. Ihre Forschungsprojekte reichen von einer erdumspannenden Überwachung des Klimawandels mithilfe von Satelliten bis zu einem auf die regionalen Bedürfnisse ausgelegten Klimaschutzplan für die Steiermark.

Service

Wegener Zentrum für Klima und Globalen Wandel

Sendereihe