Digital.Leben

Dossier.at
Plattform für investigativen Datenjournalismus
Gestaltung: Tanja Malle
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

In den USA wurde vor wenigen Jahren mit Pro Publica eine Online-Plattform für investigativen Daten-Journalismus im Interesse der Öffentlichkeit ins Leben gerufen - und zwar von führenden Köpfen des Wall Street Journals und des New York Times Magazine. Aktuell mischt Pro Publica den US-Präsidentschaftswahlkampf gehörig auf und hat zuletzt mit Untersuchungen zum korrupten öffentlichen Gesundheitssystem von sich reden gemacht.

In Österreich gab es bislang so gut wie keine Projekte, die gemeinschaftlich investigativen Journalismus betreiben und dafür die Möglichkeiten nutzen, die das Netz und neue Informationstechnologien bieten. Das ist seit gestern anders: Mit http://www.dossier.at ist nun eine österreichische Plattform online, die zum Auftakt jene Inserate untersucht, die von der Stadt Wien an die Gratistageszeitung "heute" vergeben worden sind. Mehr von Tanja Malle.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe