Leporello

1. "mitSprache": Autoren halten "Reden zur Situation"
2. Zum Greifen nah: 1918 - Die Rasierklingen

1. "mitSprache": Autoren halten "Reden zur Situation"

Zehn österreichische Autorinnen und Autoren melden sich in dieser Woche in verschiedenen Bundesländern im Rahmen des Projekts "mitSprache" mit "Reden zur Situation" zu Wort. Die Veranstaltungsreihe dauert von 23. bis 26. Oktober.
Die Texte kommen von Autoren wie Peter Waterhouse, Josef Winkler oder Sabine Gruber zu Themen aus gesellschaftlichen, wissenschaftlichen, künstlerischen, politischen oder individuellen Bereichen.
Den Auftakt bilden am Dienstag Richard Obermayr ("Keine Geschichten. Über die Enteignung des Erzählens", 19.30 Uhr) im brut im Konzerthaus, Margit Schreiner ("Was fehlt? 10 Strategien einer satten Welt", 19.30 Uhr) in der Linzer Tabakfabrik und Vladimir Vertlib ("Migration und Mozartkugel. Das Österreichbild von Einheimischen und Zuwanderern im Wandel", 20 Uhr) im Alten Landtagssaal in Bregenz.
Bodo Hell ("Rede unterm Himmel. Rhetorische Formen und Formelhaftigkeiten öffentlicher Ansprachen - und wie sie die Poesie überwindet") tritt am Nationalfeiertag um 14.30 Uhr am Stephansplatz auf.- Gestaltung: Stefanie Panzenböck


2. Zum Greifen nah: 1918 - Die Rasierklingen

Gestaltung: Wolfgang Popp

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe