Von Tag zu Tag

"Neue Regeln für Tierversuche". Gäste: Regina Binder und Herwig Grimm. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

200.000 Tiere werden pro Jahr in Österreich für biologische, medizinische und pharmakologische Versuche eingesetzt. Trotz Investition in Alternativmethoden steigt die Zahl der Tierversuche kontinuierlich. Das soll sich ändern: Die EU hat eine Richtlinie erlassen, um Tierversuche strenger zu reglementieren, zu reduzieren und jene Versuche, die für die Tiere "schwerst belastend" sind, also starke Schmerzen und langanhaltendes Leid verursachen, zu verbieten.

Bis 10. November 2012 muss Österreich die Richtlinie in nationales Recht umsetzen. Sowohl Tierschützer als auch die Industrie und Forschungseinrichtungen an den Universitäten kritisieren die Richtlinie. Den einen geht sie nicht weit genug, die anderen bangen um den Forschungsstandort Österreich.

Natasa Konopitzky spricht mit Regina Binder, Leiterin der Dokumentations- und Informationsstelle für Tierschutz- und Veterinärrecht an der Veterinärmedizinischen Universität Wien, und Herwig Grimm, Leiter der Abteilung für Ethik der Mensch-Tier-Beziehung am Messerli Forschungsinstitut in Wien, über Tierversuche in Österreich und das neue Tierversuchsgesetz.

Sendereihe