Wissen aktuell

1. Hurrikan "Sandy"
2. ÖH-Projekt "Hochschulen in der NS-Zeit"
3. Boden des Mars ähnelt jenem auf Hawaii
4. Schnell-Transport zur ISS
5. Ältester Vertreter eines fliegenden Fisches entdeckt
6. Neue von Zecken übertragene Erkrankung?

Am Mikrofon Barbara Daser

1. Hurrikan "Sandy"

Bis zu 50 Tote in den USA und Kanada und Schäden in Milliardenhöhe - eine erste Bilanz des Wirbelsturms "Sandy"; mittlerweile beginnt an der Ostküste der USA das Aufräumen. "Sandy" gilt Fachleuten als Sonderfall: die Windstärke sei an sich nicht so heftig, doch die Ausdehnung des Hurrikans über mehrere hundert Kilometer sei groß. Fachleute suchen nach einer Erklärung - berichtet Florian Petautschnig:


2. ÖH-Projekt "Hochschulen in der NS-Zeit"

Die eigene nationalsozialistische Vergangenheit aufzuarbeiten, war an den Hochschulen lange tabu. Nun hat die österreichische HochschülerInnenschaft das Projekt "Hochschulen in der NS-Zeit" ins Leben gerufen; Tanja Malle hat bei Martin Schott (ÖH; Mit-Initiator und Koordinator des Projekts "Österreichische Hochschulen in der NS-Zeit") nachgefragt.


3. Boden des Mars ähnelt jenem auf Hawaii

Der Boden des Planeten Mars ähnle jenem auf Hawaii - das meldet die US-Raumfahrtbehörde NASA. Der Forschungsroboter "Curiosity" habe auf dem Mars Boden-Proben (eine Mischung aus Staub und Sand) ausgewertet und befunden: Das verwitterte, basaltische Erdreich sei zusammengesetzt wie vulkanische Erde auf Hawaii.


4. Schnell-Transport zur ISS

In diesen Minuten soll laut Plan ein Raumfrachter mit Gerät und Lebensmitteln die Internationale Raumstation erreichen. Das Besondere: der Progress-Transporter ist erst vor sechs Stunden von Kasachstan gestartet. Normalerweise dauert die Reise zwei Tage. Es ist der zweite "Schnell"-Transport; das Verfahren will man im Frühjahr auch für bemannte Flüge zur ISS nutzen.


5. Ältester Vertreter eines fliegenden Fisches entdeckt

Flüge ganz anderer Art melden die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at: der bisher älteste Vertreter eines fliegenden Fisches wurde im Süden Chinas entdeckt. Das Fossil ist 240 Millionen Jahre alt und zeigt typische Anpassungen ans Fliegen - beispielsweise sind die Flossen flügelähnlich vergrößert.


6. Neue von Zecken übertragene Erkrankung?

Ebenfalls auf science ORF at zu lesen: die Uni Zürich berichtet von einer neuen Krankheit, die durch Zecken übertragen werden kann - die Neoehrlichiose. bis dato kennt man Borreliose, FMSE und Ehrlichiose. Sorgen seien nicht angebracht, so die Uni Zürich: die Erkrankung könne mit Antibiotika gut behandelt werden.

Service

Ältester Vertreter eines fliegenden Fisches entdeckt

Neue von Zecken übertragene Erkrankung

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe