Digital.Leben

"Die Daten und der Tod." Broschüre zum digitalen Nachlass
Gestaltung: Anna Masoner
Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Der Tod eines Menschen ist mit Trauer verbunden, aber auch mit Amtswegen und Verpflichtungen. Zu den Dingen, die nach einem Todesfall geregelt werden müssen, ist in den vergangenen Jahren ein weiterer Bereich hinzugekommen: der digitale Nachlass. Jene Daten also, die nach dem Tod eines Benutzers im Netz weiterexistieren - ob Profile in sozialen Netzwerken, in Partnervermittlungsbörsen, Benutzerkonten bei E-Mail Diensten oder Onlinehändlern.
Der Dachverband der österreichischen Internetwirtschaft ISPA hat vor kurzem in einem Informationsblatt zusammengefasst, worauf man als Angehöriger achten soll. Anna Masoner hat mit Maximilian Schubert, dem ISPA-Generalsekretär, über den digitalen Nachlass gesprochen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe