Wissen aktuell

1. Geschichtspolitik in Ungarn
2. Menschen in Not denken anders
3. Erfolgreiche Reparatur an der ISS
4. Elefant verblüfft als Stimm-Imitator

Redaktion: Barbara Daser

1. Geschichtspolitik in Ungarn

In Ungarn nimmt der Antisemitismus zu: Davon zeugen geschändete jüdische Friedhöfe, sowie große Zustimmung für die ultranationalistische Jobbik-Partei. Eine neue Publikation der Zeithistorikerin Regina Fritz beschäftigt sich mit Ungarns Geschichtspolitik seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und mit den Gründen für den steigenden Antisemitismus. Ein Beitrag von Tanja Malle.

Buch: "Nach Krieg und Judenmord. Geschichtspolitik in Ungarn seit 1944." Von Regina Fritz. Wallstein-Verlag.


2. Menschen in Not denken anders

Menschen in finanzieller Not denken anders - das zeigen Experimente an Universität Chicago, mit denen Verhaltenspsychologen versuchen, Armut zu erklären. Die Studie von Anuj Shah und seineb Kollegen an der Booth School of Business an der University of Chicago erscheint in der Fachschrift "Science" und Madeleine Amberger hat in Chicago nachgefragt.


3. Erfolgreiche Reparatur an der ISS

Erfolgreiche Reparatur an der Internationalen Raumstation: ein Leck am Kühlsystems konnte in der Nacht behoben werden; sechs Stunden dauerten die Arbeiten im All an der Außenseite der ISS.


4. Elefant verblüfft als Stimm-Imitator

In Südkorea verblüfft in einem Zoo ein Elefant: er imitiert die menschliche Stimme. An sich kommunizieren Elefanten mit tiefen Frequenzen, die von Menschen kaum wahrgenommen werden. Warum dieser Elefant Tonhöhe und Wortklang menschlicher Sprache nachmacht, haben die ORF Wissenschaftsseiten einer Wiener Verhaltensbiologin erfragt - nachzulesen (und nachzuhören) auf science ORF at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe