Von Tag zu Tag

"Konversion. Der Wechsel der Religion". Gast: Hannes Sulzenbacher. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ein neuer Lebenspartner, spirituelle Suche oder religiöse Überzeugung: Die Gründe, die Religionszugehörigkeit zu wechseln, sind vielfältig und religiöse Identität spielt auch heute noch eine wichtige Rolle für viele Menschen. Bis hinauf ins 20. Jahrhundert war der Übertritt zu einer anderen Religion meist mit Zwang verbunden. Besonders im Fall von Juden und Jüdinnen, die aufgrund von Antisemitismus dem sozialen Druck zur Assimilation nachgegeben haben oder - wie etwa im ausgehenden Mittelalter in Spanien - zwangsgetauft wurden. Heute, im 21. Jahrhundert, passiert der Übertritt zwar größtenteils freiwillig, Irritationen in der Umwelt des Konvertiten kann es aber immer noch geben.

Vom Judentum zum Buddhismus. Vom Christentum zum Judentum. Vom Christentum zum Islam. Die Ausstellung "Treten Sie ein! Treten Sie aus!" im Jüdischen Museum Hohenems bringt Beispiele von Lebensgeschichten bekannter und unbekannter Konvertiten durch die Jahrhunderte.

Natasa Konopitzky spricht mit Hannes Sulzenbacher, dem Kurator der Ausstellung, über die Beweggründe von Konversion, Rituale des Übertritts und über Religionen, denen man nicht beitreten kann.

Service

Treten Sie ein! Treten Sie aus! Warum Menschen ihre Religion wechseln
23.10.2012 bis 24.03.2013 im Jüdischen Museum Hohenems
Eine Ausstellung der Jüdischen Museen Hohenems, Frankfurt am Main und München
kuratiert von Hannes Sulzenbacher und Regina Laudage-Kleeberg

Jüdisches Museum Hohenems

Sendereihe