Wissen aktuell

1. Ganztagsschule: Welche Erfahrungen andere Staaten damit machen
2. Teilchenphysik: Ob wir die Welt dem Zufall verdanken
3. Superrechner: Der schnellste Computer der Welt
4. Treibhausgase: Weltweiter CO2-Ausstoß im Vorjahr gestiegen
5. Sonnenfinsternis

Redaktion: Barbara Daser

1. Ganztagsschule: Welche Erfahrungen andere Staaten damit machen

In Sachen Ganztagsschule kommen sich die Regierungsparteien näher; das Ö1 Journal hat ja berichtet. Passend zur aktuellen politischen Diskussion hielt die Arbeiterkammer in Wien gestern eine Fachenquete zur Ganztagsschule ab. Was die Schulform pädagogisch bringt, ist für Österreich noch nicht erhoben - welchen Eindruck Beispiele aus anderen Ländern hinterlassen, berichtet Martin Haidinger von der Enquete nach Gesprächen mit Marie Holm, Direktorin einer Modellschule in Lund, sowie mit Norbert Lachmayr vom Institut für Berufsbildungsforschung.


2. Teilchenphysik: Ob wir die Welt dem Zufall verdanken

Langfristig ist auch die Suche nach dem sogenannte Higgs-Teilchen angelegt, das dafür sorgt, dass alle Objekte ihre Masse bekommen; Anfang Juli wurde es im europäischen Kern-Forschungszentrum CERN in der Schweiz höchstwahrscheinlich gefunden. Mit dem Nachweis würde sich ein Weltbild in der Physik bestätigen - und nicht nur das: Es würde auch bei der Frage helfen, ob wir die Welt nur einem Zufall verdanken - berichtet Florian Petautschnig anlässlich einer Ausstellung des Forschungszentrums CERN, zu sehen ab heute in Wien. Er hat dazu Michel Spiro, Präsident des CERN-Rates, getroffen.


3. Superrechner: Der schnellste Computer der Welt

Der schnellste Computer der Welt wurde gekürt: "Titan" heißt der Rechner des US- Unternehmens Cray; bisheriger Rekordhalter war Konkurrent IBM. Der Supercomputer schafft pro Sekunde unvorstellbare 17 Billiarden Rechenoperationen (eine Zahl mit 15 Nullen).


4. Treibhausgase: Weltweiter CO2-Ausstoß im Vorjahr gestiegen

Mit 34 Milliarden Tonnen hat der weltweite Ausstoß von Kohlendioxid im Vorjahr eine neue Höchstmarke erreicht, meldet das deutsche, privat-wirtschaftliche "Institut der regenerativen Energiewirtschaft". Ein im Juli veröffentlichter Bericht der Europäischen Kommission bestätigt das: demnach verursachte China mit 29 % das meiste CO2, gefolgt von den USA, Indien und Russland.


5. Sonnenfinsternis

Heute Nacht unserer Zeit findet auf der Südhalbkugel eine Sonnenfinsternis statt - das Besondere: sie überschreitet die Datumsgrenze und beginnt damit am Morgen des 14ten November in Australien und endet bei Sonnenuntergang des 13ten vor der Küste Chiles.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe