Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Kirchen, Chilis und Lagunen. Unterwegs in Mexikos Südwesten. Von Ernst Weber

Kultur, Geschichte, Kulinarik und Natur: Mexikos Bundesstaaten Puebla und Oaxaca haben viel davon zu bieten. In der Nähe der Stadt Puebla steht die größte Pyramide der Welt: Die "Große Pyramide von Cholula" liegt am Fuße des Popocatepetl, auf ihre Kuppe bauten die Spanier eine Kirche. Mehr als 60 Kirchen prägen die Weltkulturerbe - Stadt Puebla: Ihre Altstadt besteht aus prächtigen Kolonialbauten, die mit bunten Fliesen verkleidet sind, vor der düsteren Kathedrale dominieren Tanz und Lebensfreude.

Der Bundesstaat Oaxaca südlich von Puebla gilt als das "Land der sieben Molesaucen": Pilar Cabrera - Köchin und kulinarische Botschafterin ihrer Heimat - führt durch einen Markt von Oaxaca und erklärt die mexikanische Küche und ihre Geheimnisse. Manche ihrer wichtigen Zutaten wie Chilischoten werden allerdings bereits aus China importiert.

Ruhe und Beschaulichkeit unter Palmen findet man an der Pazifikküste: In den Fischerdörfern von San Agustinillo und Mazunte entstanden erst nach der Schließung eines Schlachthauses für Meeresschildkröten touristische Infrastrukturen. Heute entwickelt sich die Region zu einem Musterbeispiel des Ökotourismus: Im "Centro Mexicano de la Tortuga" leistet man Wiedergutmachung an den Schildkröten. In der Lagune von La Ventanilla forstet man den Mangrovenwald auf, entlässt gezüchtete Krokodile in die Freiheit und pflegt die Welt der Wasservögel.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung