Leporello

1. Buch "Grimms Erben" von Florian Weber
2. Buch "Meine neun Leben" von Martin Katz

1. Buch "Grimms Erben" von Florian Weber

Florian Weber, der Schlagzeuger der deutschen Band Sportfreunde Stiller, hat ein Märchenbuch geschrieben. Der Roman "Grimms Erben" wird am Donnerstag im Wiener Lokal "phil" präsentiert. - Gestaltung: Stefanie Panzenböck


2. Buch "Meine neun Leben" von Martin Katz

Am 10. November 1938 war Martin Katz 19 Jahre alt. Sechs Wochen zuvor waren er, seine Eltern und seine Schwester aus ihrer Wohnung in der Pazmanitengasse im zweiten Wiener Bezirk vertrieben worden und mussten mit elf anderen Jüdinnen und Juden eine kleine Wohnung in der Taborstraße teilen. Weil sie rumänische Pässe hatten durfte Martin Katz´ Familie ihr Geflügel- und Fleischgeschäft noch offen halten. Am 10. November ging Martin Katz mit seinem Vater, wie jeden Morgen, zur Arbeit, als sie die Pazmanitengasse erreichten, sahen sie den Tempel brennen.

Martin Katz musste sich die nächsten Jahre verstecken und überlebte so den Holocaust. 1952 übersiedelte er nach München, eröffnete das Operncafé und leitete das Theater unter den Arkaden. Vor 17 Jahren kam er wegen seiner Kinder nach Wien zurück und lebt heute nur wenige Minuten von der ehemaligen Familienwohnung entfernt. In seinem Buch "Meine neun Leben" hat er seine Erinnerungen aufgeschrieben. - Gestaltung: Stefanie Panzenböck

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe