Wissen aktuell

1. Tuberkulose-Tests für Kinder nicht aussagekräftig?
2. Immunsysteme von Männern und Frauen
3. Stammzellen aus Niere zur Behandlung von Nervenleiden?
4. Einzelgänger-Planet entdeckt
5. USA wollen Weltraumschrott mit Radar beobachten
6. Schweine-Genom: 1300 Gene fürs Riechen

Redaktion: Barbara Daser.

1. Tuberkulose-Tests für Kinder nicht aussagekräftig?

Tuberkulose-Tests für Kinder versagen zu 93 Prozent, warnt die Hilfsorganisation "Ärzte ohne Grenzen" unter Berufung auf eine neue Studie. Der Grund: bei Kindern sei die Konzentration der Erreger im Husten gering und: bei Kindern trete TBC häufig in anderen Organen denn der Lunge auf. Neue Diagnoseformen seien notwendig, so Ärzte ohne Grenzen. Pro Jahr sterben weltweit Schätzungen zufolge 70.000 Kinder an Tuberkulose.


2. Immunsysteme von Männern und Frauen

Die Geschichte der Schulmedizin - in Lehre und Therapie - ist männlich. Erst in den letzten 10 bis 15 Jahren setzt sich die Erkenntnis durch, dass der Unterschied zwischen Mann und Frau größer ist, als lange gedacht, bspw. beim Immunsystem. Gudrun Stindl hat mit Johannes Huber, Hormon-Experte und Frauenarzt in Wien, über das weibliche Immunsystem gesprochen.


3. Stammzellen aus Niere zur Behandlung von Nervenleiden?

Nervenleiden wie Alzheimer, Parkinson oder chronische Schmerzen könnten in Zukunft mit körpereigenen Stammzellen aus der Niere behandelt werden, berichtet eine Internationale Forschergruppe in einer neuen Studie. In Laborexperimenten konnten Zellen aus der Niere, die Adrenalin ausschütten wenn man sich fürchtet oder Sport treibt, entnommen und in nervenähnliche Zellen umgewandelt werden.
Die Forscher hoffen eines Tages damit erkrankte Nervenzellen im Menschen ersetzen zu können.


4. Einzelgänger-Planet entdeckt

Kein Zentralgestirn, kein Sonnensystem: In erstaunlicher Nähe zur Erde haben Astronomen einen Planeten entdeckt, der scheinbar alleine durch das Weltall fliegt, berichtet Florian Petautschnig.


5. USA wollen Weltraumschrott mit Radar beobachten

Dem Problem "Weltraumschrott" wollen die USA mit einem leistungsstarken Radargerät von Australien aus Herr werden; ein geeigneter Standort wird noch gesucht. Abgesehen von herumschwirrenden Trümmern und ausrangierten Satelliten könnte das Radar auch die chinesische Raumfahrt beobachten, deuten US-amerikanisches und australisches Verteidigungsministerium an.


6. Schweine-Genom: 1300 Gene fürs Riechen

Nun ist geklärt, warum Schweine so gute Trüffelsucher sind. Mehr als 1300 Gene sind laut einer Studie im Fachblatt NATURE für das Riechen verantwortlich - das seien mehr als bei den meisten anderen Säugetieren.

Service

Einzelgänger-Planet entdeckt
Schweine-Genom: 1300 Gene fürs Riechen

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe