Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Zeitenwende - Der Zeitungsmarkt in Österreich im Umbruch. Gestaltung: Stefan Kappacher, Moderation: Michael Csoklich

Zum Auftakt der Ö1-Schwerpunktwoche zum Thema Medien nehmen wir den österreichischen Zeitungsmarkt unter die Lupe.
Zuletzt wurde die Kummer gewöhnte Branche von einer Nachricht aus den USA aufgeschreckt: Das Traditionsmagazin NEWSWEEK wird bald nicht mehr gedruckt werden, sondern nur noch online erscheinen. Auch andere Zeitungen suchen ihr Heil in Umsätzen über das Internet, die einen erfolgreich, die anderen weniger. Aber der Print-Branche bleibt keine Wahl: Die digitalen Nachrichten-Angebote sind eine starke Konkurrenz für gedruckte Inhalte und die Werbegelder fließen verstärkt in den Online-Bereich. Auch Gratisblätter setzen den Kaufzeitungen zu. Der Kostendruck steigt. So hat die britische Financial Times in diesen Tagen einen drastischen Sparkurs ausgerufen, obwohl das Blatt digital gar nicht so schlecht aufgestellt ist und bereits mehr als die Hälfte seiner 600.000 Abos als E-Paper übers Netz vertreibt. Davon können die meisten Zeitungen in Österreich nur träumen. Hierzulande steht die Branche der digitalen Herausforderung mit wenigen Ausnahmen noch eher ratlos gegenüber. Der österreichische Zeitungsmarkt steht vor einer Zeitenwende.

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