Leporello

1. Ausstellung "Schwarz & Weiß" im Wiener Funkhaus
2. Die Tänzerin Anna Hein im Kosmos-Theater

1. Ausstellung "Schwarz & Weiß" im Wiener Funkhaus

Am Donnerstag, den 22. November 2012, wird im Wiener ORF Funkhaus die Ausstellung "Schwarz & Weiß" eröffnet. Fünf Zeichner, Christoph Abbrederis, Thomas Kriebaum, Much, Helmut Vogl und Rudi Klein, haben sich mit einem immer wieder erschöpfend abgehandelten Thema beschäftigt: Integration. Die Behandlung des Themas durch professionelle Humorzeichner sollte jedoch einen wesentlichen Unterschied zu üblichen Betrachtungsweisen bieten, meint Kurator Rudi Klein. Humor sei ein in unseren Breiten weithin verkanntes Mittel zum Abbau von Aggressionen und der Bewältigung von Krisen aller Art. Alle Arbeiten sind, nicht ganz zufällig und dem Thema sehr nahe, in Schwarz-Weiß gehalten. Als gelungenes Beispiel für Integration führt Rudi Klein etwa in einem seiner Bilder Schwarz- und Weißgeld in der Brieftasche an. Die Zeichner arbeiten unter anderem für internationale Medien wie der "Süddeutschen Zeitung", dem Satire-Magazin "Titanic" oder der Bibel des Cartoons, dem "New Yorker". Die Ausstellung im Funkhaus ist im Rahmen von Backstage-Führungen zu besichtigen. -
Gestaltung: Claudia Gschweitl



2. Die Tänzerin Anna Hein im Kosmos-Theater

Im Rahmen des Tanzfestival "TanzKosmos 2012: migrating (e)motions" im Wiener Kosmos-Theater zeigte die Choreographin und Tänzerin Anna Hein ihre Performance "Die Schwimmerin". Inspiriert wurde sie dazu von einem Gedicht von Josef Winkler: "Ich bin der Gast deines hervorgestoßenen Fluches, Mirna Jukic", dem wiederum Radierungen von Sportler-Abbildungen des Graphikers Günther Egger vorangegangen waren.
Anna Hein erzählt in "Die Schwimmerin" vom Leistungsdruck am Beispiel einer Spitzensportlerin, den sie auch selbst in ihrer klassischen Tanzausbildung kennen gelernt hat. Nach der Ballettschule wendete sie sich aber der freien Form des zeitgenössischen Tanzes zu.
Begleitet wird sie im Kosmos-Theater vom Akkordeonisten Christoph Hofer, der Trainer, Fan, Unterdrücker, Antreiber und Bewunderer symbolisiert.
Weitere Aufführungen anderer Tänzer im Rahmen von "TanzKosmos" gibt es am 24. und 26. November, jeweils um 19:30. -
Gestaltung: Stefanie Panzenböck

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Kunstraum Radio
ORF Backstage


Kosmos-Theater

Sendereihe

Übersicht