Gedanken für den Tag

von August Schmölzer. "Mit meinen Sinnen und darüber hinaus". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Mein sechster Sinn

Der Mensch ist eine Sonne, sagt Novalis, und die Sinne sind seine Planeten. Sinneswahrnehmungen prägen die Weltsicht und bilden das Herz. Doch immer wieder mache ich die Erfahrung: Ich lebe in einer Zeit des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Umbruchs und nehme ihn nicht an, wie paralysiert verstecke auch ich mich - wie viele andere - oft hinter verbrauchten Mustern, Klagen und gegenseitigen Schuldzuweisungen. Dabei habe auch ich es in der Hand und nicht der Andere muss. Ich habe doch selbst die Chance, die Spreu vom neuen Weizen zu trennen. Es bedarf keiner anderen Bildung als Herzensbildung, um eine eigene Meinung zu haben. Davon bin ich zutiefst überzeugt. Was will ich, was tut mir gut, was will ich nicht, was nutzt dem Gemeinwohl.

Es geht auch um eine ethische und moralische Verantwortung mir selbst und den nachfolgenden Generationen gegenüber. Es gilt den 6. Sinn zu schärfen, ihm nachzuspüren und dahinter zu schauen, um mein wirkliches Potential zu entfalten, mich aus meiner Gegenwart heraus für die Zukunft einzusetzen. Nein zu sagen, wo es mir nicht gut tut und bejahen, was mich als Menschen mit Geist, Herz und Seele weiterbringt.

Ich will wieder mehr Tiere hören, nicht Maschinenlärm, Menschen sollen miteinander reden. Ich will Wesenmusik um mich. Ich will richtige Blumen riechen. Ich möchte natürlich gereifte Früchte, reine Luft und sauberes Wasser genießen. Ich will keine Menschen, die als Vorbild nur Korruption, Eigennutz und Macht- und Geldgier für unsere Jugend bereit haben.

Ich weiß wie naiv diese Forderungen sind, aber träumen muss ich vom Höchsten, um zumindest weniges zu erreichen. Und so versuche ich weiter zu hören, sehen, riechen, tasten, schmecken - tief in mich hinein und über mich hinaus, um dann zu handeln, wie es nur wir Menschen könnten. Es gilt die Glut der Zukunft anzublasen, bevor mir und uns die Asche der Vergangenheit weiter alle Sinne vernebelt.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach
Titel: Goldberg - Variationen BWV 988 "Aria mit 30 Veränderungen aus Clavierübung IV"
* Variatio 13 - La Serenade (00:03:11)
Solist/Solistin: Jörg Ewald Dähler /Cembalo
Länge: 02:00 min
Label: Claves 508601

weiteren Inhalt einblenden