Wissen aktuell

1. Beziehungsarmut und ihre Folgen
2. Thomas A. Henzinger weitere 4 Jahre IST-Chef
3. Kritik an Elite-Universitäten in Deutschland
4. Gigantischer Energieausstoß im All

Redaktion: Barbara Daser

1. Beziehungsarmut und ihre Folgen

Das Phänomen "Armut" thematisiert der ORF in diesen Tagen gemeinsam mit 70 anderen Radio- und Fernsehstationen aus unterschiedlichen Perspektiven. So kann man zwar ausreichend zum Essen und Trinken sowie ein Dach über dem Kopf haben - und trotzdem in gewissem Sinne "arm" sein: Gudrun Stindl hat mit der international erfahrenen Gesundheitspsychologin Dagmar Stanzig über die Folgen von "Beziehungsarmut" gesprochen.


2. Thomas A. Henzinger weitere 4 Jahre IST-Chef

Thomas A. Henzinger wird für weitere vier Jahre als Präsident des "Institute of Science and Technology Austria" bestellt - hat das Kuratorium gestern Abend beschlossen. Der 49jährige Computerwissenschafter mit Auslandserfahrung ist seit 2009 erster Präsident des jungen Exzellenzinstituts in Klosterneuburg bei Wien. Derzeit forschen und arbeiten 250 Personen dort, im Endausbau sollen es 1000 sein.


3. Kritik an Elite-Universitäten in Deutschland

2005 startete in Deutschland die "Exzellenzinitiative". Das staatliche Förderprogramm soll Deutschland als Wissenschaftsstandort stärken. Ein Kritiker dieser Initiative ist der Soziologe Michael Hartmann. Er spricht heute an der Medizinischen Universität Wien über Eliteuniversitäten in Deutschland und die Spaltung des Hochschulsystems in Gewinner und Verlierer. Studien sehen als "Verlierer" unter anderem Studierende aus sozial schwachen Familien, berichtet Marlene Nowotny.


4. Gigantischer Energieausstoß im All

Von einem gigantischen Energieausstoß im All berichten US-Astronomen. Es handle sich um den Materiestrom eines Schwarzen Lochs, der pro Jahr die Masse von 400 Sonnen ins All schleudere. Ein Bild zeigen die ORF Seiten science ORF at

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe