Wissen aktuell

1. Welt-Klima-Konferenz in entscheidender Phase
2. Mars-Roboter entdeckt Kohlenstoff
3. Voyager-Sonde erreicht unbekannte Region
4. Staatspreise für Erwachsenenbildung an frauenspezifische Initiativen
5. City Science Talk: "Für immer jung?"
6. Faktor für Gelenksabnützung erkannt

Redaktion: Barbara Daser

1. Welt-Klima-Konferenz in entscheidender Phase

Zur Stunde wird bei der Welt-Klimakonferenz in Doha die entscheidende Runde auf höchster Verhandlungsebene feierlich eröffnet - mit den Ministerinnen/ Ministern von 193 Staaten und UN-Generalsekretär Ban Ki Moon. Zuvor war der Handel mit Emission Thema: grob gesagt erwerben Firmen das Recht, Treibhausgase auszustoßen, indem sie Zertifikate kaufen oder Staaten, indem sie in Umweltprojekte in Entwicklungsländern investieren. Nandi Mayathula-Khoza, Vertreterin Südafrikas, appelliert, dass das System auch zu messbarer Treibhausgas-Reduktion führe müsse.


2. Mars-Roboter entdeckt Kohlenstoff

Das Marsgefährt Curiosity der US Raumfahrtbehörde NASA hat Kohlenstoff entdeckt. ö1 hat ja in den Journalen berichtet. Allerdings ist noch offen, woher die möglichen Grundbausteine für Leben stammen - vom Mars oder beispielsweise vom Forschungsroboter selbst.


3. Voyager-Sonde erreicht unbekannte Region

Zufall oder nicht: zeitgleich meldet die NASA einen Erfolg im Projekt "Voyager". Die Raumsonde "Voyager 1" habe eine Region im Sonnensystem erreicht, von der bisher nicht bekannt war, dass es sie gibt, so die NASA. Die Sonde werde das erste vom Menschen gebaute Objekt sein, das das Sonnensystem verlässt - wann, sei nicht bekannt; die Sonde ist seit 35 Jahren unterwegs.


4. Staatspreise für Erwachsenenbildung an frauenspezifische Initiativen

Zurück auf den Boden der Gegenwart:
Gestern Abend wurden in Wien die Staatspreise für Erwachsenenbildung verliehen. Drei von vier prämierten sind frauenspezifische Personen bzw. Initiativen - berichtet Martin Haidinger und schildert beispielhaft das Projekt der Grazer Bildungsforscherin Solveig Haring.


5. City Science Talk: "Für immer jung?"

Vor einigen Tagen haben die Vereinten Nationen die Regierungen weltweit aufgerufen, ihre Politik stärker auf die Herausforderungen einer alternden Gesellschaft abzurichten. Dazu kommt der Soziologe Franz Kolland von der Universität Wien zu Wort.
Wie wir länger gesund altern, welche Hilfsmittel ein autonomes Altwerden unterstützen können, aber auch welche Gefahren technische Assistenz birgt - Stichwort: Pflegeroboter statt persönlicher Betreuung - darüber diskutieren heute Abend die Alternsforscherin Beatrix Grubeck-Loebenstein, Georg Wick und Wissenschaftsminister Karlheinz Töchterle bei einem "ö1 City Science Talk" in der Aula der Wissenschaften in Wien.


6. Faktor für Gelenksabnützung erkannt

Das Alter bringt mitunter eine Abnützung der Gelenke mit sich. Einen Faktor dafür hat nach eigenen Angaben die Universitätsklinik für Orthopädie der MedUni Wien entdeckt: Bestimmte Proteine setzen entzündliche Prozesse in den Knorpelzellen in Gang. Bis die heute veröffentlichte Erkenntnis jedoch in Therapien mündet, muss noch einiges erforscht werden.

Service

Mars-Roboter entdeckt Kohlenstoff

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe