Von Tag zu Tag

"Die Weitergabe eines besonderen Klanges." Gast: Volkhard Steude. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Jeden Sommer erhalten zwanzig junge Musiker und Musikerinnen die Gelegenheit zu einem kostenlosen Meisterkurs. Im Mittelpunkt: der Wiener Klangstil - jene Spielweisen und Klangfarben, für die Wiener Orchester und insbesondere die Wiener Philharmoniker weltberühmt sind.

Organisator des Musikforums Trenta im idyllischen, aber auch historisch bedeutungsvollen Soca- bzw. Isonzotal ist der Geiger Volkhard Steude. Er hat seine musikalische Laufbahn in der ehemaligen DDR begonnen, seit 1994 ist er Konzertmeister des Wiener Staatsopernorchesters, seit 2000 der Wiener Philharmoniker, außerdem ist er seit zehn Jahren mit seinem eigenen Quartett erfolgreich.

Johann Kneihs spricht mit Volkhard Steude über Lernen und Unterrichten, verschiedene Wege zur "Wiener" Musik und die Spannung zwischen langer Tradition und weltweitem Wettbewerb.

Sendereihe