Moment - Leben heute

Zurück ins Leben. Der schwere Weg für Suizid-Hinterbliebene. Gestaltung: Isabelle Engels. Moderation und Redaktion: Andrea Hauer

Der Tod eines nahen Angehörigen gehört zu den schmerzlichsten Erfahrungen im Leben eines Menschen. Wenn dieser Tod aus eigenem Entschluss erfolgt, dann ist das für die Hinterbliebenen noch schwerer zu verarbeiten. Zur Trauer um den Toten kommen Schuldgefühle und auch Wut.

Dass der Suizid gesellschaftlich tabuisiert ist, erschwert die Trauerarbeit zusätzlich. Es kommt zu Distanzierungen und Schuldzuweisungen. Warum hat er mir das angetan? Warum konnte ich es nicht verhindern? War ich es nicht wert, dass er weiterlebt? Diese Fragen quälen die Angehörigen mitunter sehr lange.

Wie man dennoch wieder zurück ins Leben findet, beschreibt die Journalistin Bärbel Mende-Danneberg in ihrem Buch "Eiswege". Sie musste diese Erfahrung machen, ihr Mann Julius hatte sich 2007 das Leben genommen.

Sendereihe