Von Tag zu Tag

"Bargeld oder was? Schenken in Zeiten des Plastikgelds." Gast: Peter Neubauer. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Wenn der Handel über das Weihnachtsgeschäft jubelt, wachen viele der Schenkenden am Jahresbeginn mit erschreckenden Kontoauszügen auf: da eine Bestellung via Internet mehr, dort ein Spontankauf mit der Bankomatkarte, das Kreditkartenlimit ausgeschöpft und nicht an die Rechnungen gedacht, die am Jahresbeginn zu erwarten sind - ein Szenario, das so manche/n schon in Verlegenheit gebracht hat.

Dennoch, der Trend zum Bargeldlosenzahlen wird immer mehr verstärkt: in Italien sind Bartransaktionen über 1000 Euro verboten, zahlreiche Geschäfte weigern sich 200 oder 500 Euro Banknoten überhaupt anzunehmen.

Mit Peter Neubauer, dem Geschäftsführer von PayLife, der Firma, die in Österreich das Bankomaten-Geschäft organisiert, spricht Rainer Rosenberg über die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Arten seine Rechnungen zu bezahlen.

Sendereihe