Rudi! Radio für Kinder

"Rudis Wintergeschichten - Krampus und Perchten"
Kommt heute Abend der Krampus? Rudi zittert ein wenig, obwohl er himmlisch brav war in diesem Jahr - wie immer eigentlich. Aber der Krampus ist soo gruselig mit einer Rute und einer Kette und grässlichen Grimassen. Im Salzburger Spielzeugmuseum hat der Radiohund seine Ängste abgelegt. Dort hat er einen Workshop besucht: "Keine Angst vor dem Krampus" und hat die Perchten kennengelernt. Woher kommen die Winterschreckgestalten?

Christine Walter: "Im Gegensatz zum Krampus, der ja auch bestraft, ist der Percht so etwas wie ein Wintergeist. Da gibt's die Schön-Perchten, die schöne Gesichter haben, und die Schiach-Perchten, die hässliche Gesichter haben, und die sind dafür da, dass die Natur wieder aufgeweckt wird und die bösen Geister, die sich in den Bauernhäusern eingenistet haben, in den Ritzen und Ecken, dass die vertrieben werden."

Übrigens:
Krampus und Schiachperchten werden oft verwechselt, weil sie einander ähnlich sehen. Aber: Eine Schiachpercht tritt nur zusammen mit einer Schönpercht auf. Die Schiachpercht vertreibt mit ihrem Aussehen und den lauten Glocken alles Böse. Sie streichelt die Menschen mit einer Birkenrute und vermittelt damit Fruchtbarkeit. Die Schönpercht bringt wieder Sonne und Licht ins Land und erweckt Wiesen und Äcker nach der kalten Winterzeit. Die Perchten laufen ab der Wintersonnenwende am 21. Dezember bis zum 6. Jänner. (Salzburger Spielzeugmuseum)

Service

SPIELZEUG MUSEUM
Bürgerspitalgasse 2, 5020 Salzburg
Tel.: +43-662-62 08 08-300
spielzeug@salzburgmuseum.at
Salzburger Spielzeugmuseum
Das Winter-Veranstaltungsprogramm rund um Nikolo, Krampus und Weihnachten vom Salzburger Spielzeugmuseum

Wollt ihr Krampusse und Perchten sehen?
Ich habe Veranstaltungstipps für Euch:
Heute, 5. Dezember:
Lauf der Krampusse am Salzburger Christkindlmarkt ab 19.00 Uhr
Perchtenlauf Puchberg, Niederösterreich, ab 17.00 Uhr
Morgen, 6. Dezember:
Nikolo und Kinderkrampusse kommen zu den Kindern am Salzburger Christkindlmarkt ab 15.30 Uhr
Am 9. Dezember:
Perchtenlauf Baden, ab 17.00 Uhr Kurpark / Innenstadt
Und am 21. Dezember:
Schön- und Schiachperchten-Pass am Salzburger Christkindlmarkt ab 17.30 Uhr

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe