Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Phytosterole - Nicht so gesund wie behauptet
2. Eine Ära endet - Produktionsstopp für Diabetiker-Lebensmittel

1. Phytosterole - Nicht so gesund wie behauptet

Seit Jahren boomt der Markt mit so genanntem "Functional Food", also Nahrungsmitteln, die mit besonderen Inhaltsstoffen angereichert sind, die der Gesundheit zuträglich sein sollen. Joghurts mit probiotischen Milchsäurebakterien für die Darmflora, Fruchtsäfte mit den Vitaminen A, C und E zum Schutz von Zellen und Immunsystem; Omega 3 Fettsäuren in Brot, Getränken und Margarine zur Senkung des Cholesterinspiegels und zur Prävention von Herzkreislauferkrankungen. Verstärkt in die Kritik geraten sind nun die so genannten Phytosterole, auch Phytosterine genannt. Diese pflanzlichen Fette werden in Österreich Brot, Milchprodukten, Käse und Margarinen beigefügt. Angepriesen wird seitens der Hersteller die cholesterinsenkende Wirkung dieser Stoffe. Neuere Studien geben jedoch Anlass zur Vorsicht. Ihnen zufolge können Nahrungsmittel mit beigemengten Phytosterolen sogar das Risiko für Herzkreislauferkrankungen erhöhen. Ein Beitrag von Nora Kirchschlager.

2. Eine Ära endet - Produktionsstopp für Diabetiker-Lebensmittel

Mit Oktober 2012 wurde in Deutschland die Produktion von Diabetikerlebensmitteln verboten. Nur mehr Restbestände dürfen verkauft werden. Auch in Österreich sind sich die Österreichische Diabetesgesellschaft und der Gesetzgeber einig, dass diese Produkte entbehrlich sind. Der Schritt kommt nicht unerwartet. Zu hoher Fructose-, Energie- und Fettgehalt und zudem noch überteuert - so die Kritikpunkte an diesen speziellen Nahrungsmitteln.
Bis dato wurden jährlich rund 140 Millionen Euro alleine in Deutschland mit den Spezialprodukten umgesetzt. Moderne Therapiemöglichkeiten erlauben es zuckerkranken Personen mittlerweile jedoch auf normale Nahrungsmittel zurückzugreifen.
Ronny Tekal sprach mit Peter Hopfinger von der Initiative Diabetes-Austria, sowie dem Ernährungswissenschaftler Mag. Markus Zsivkovits vom Institut für Lebensmittelsicherheit der AGES.

Redaktion: Dr. Christoph Leprich
Moderation: Sonja Bettel

Service

1. Phytosterole:

Univ.-Prof. Dr. med. Daniel Teupser (Institut für Laboratoriumsmedizin, Klinikum der Universität München)

Verdächtige Fette - Genabschnitte für Herzerkrankungen erkannt
Leipziger Studie "Genetische Regulation der Blutspiegel pflanzlicher Sterole und die Assoziation genetischer Varianten des Sterolstoffwechsels mit der koronaren Herzerkrankung"
Zum Prozess Foodwatch - Unilever
Pflanzensterine: Nutzen fraglich - Gefährdung möglich
Risiken bei cholesterinsenkender Nahrung
"Fette Gewinne - Das Geschäft mit den Übergewichtigen" - Infomappe zur Sendung "Radiodoktor - Medizin und Gesundheit" vom 18.6.2012
Functional Food - Sinn und Unsinn


2. Diabetiker-Lebensmittel:

Mag. Markus Zsivkovits, MScTox (Ernährungswissenschaftler, AGES - Österreichische Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit GmbH)
Peter P. Hopfinger (Diabetes Austria - Initiative Soforthilfe für Menschen mit Diabetes)

Österreichische Diabetes Gesellschaft (ÖDG)
Österreichische Diabetikervereinigung

Peter Hopfinger, "Das große Diabetes-Handbuch", Ueberreuter Verlag 2007

http://www.diabetesde.org/index.php?id=6417&tx_ttnews[tt_news=8830&tx_ttnewsbackPid=6391|diabetesDE fordert: "Diabetiker-Lebensmittel" abschaffen]
Produktion von Diabetiker-Lebensmitteln endgültig eingestellt
Diabetiker-Lebensmittel absolut verzichtbar
"Fette Gewinne - Das Geschäft mit den Übergewichtigen" - Infomappe zur Sendung "Radiodoktor - Medizin und Gesundheit" vom 18.6.2012
"Krank durch gesunde Ernährung" - Infomappe zur Sendung "Radiodoktor - Medizin und Gesundheit" vom 20.7.2009
"Typ 2-Diabetes - Risiko für das Herz" - Infomappe zur Sendung "Radiodoktor - Medizin und Gesundheit" vom 26.3.2012

Sendereihe