Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Andreas Felber.
Der populäre Experimentator: Nachruf auf Dave Brubeck

Kaum ein Jazzmusiker verpackte seine Experimente derart publikumswirksam: Pianist Dave Brubeck war einer der ersten Jazzer, die polytonal improvisierten und in ungeraden Taktarten swingten. Dennoch avancierte sein Quartett mit Altsaxofonist Paul Desmond zu einer der populärsten Bands der 1950er- und 1960er-Jahre. Der Album-Millionen-Seller "Time Out" von 1959 mit den Hits "Take Five" und "Blue Rondo à la Turk" war weit über das Jazzlager hinaus einflussreich. Später trat der gebürtige Kalifornier mit Orchesterarbeiten hervor.

Vergangenen Mittwoch ist Dave Brubeck, einen Tag vor seinem 92. Geburtstag, im Krankenhaus von Norwalk in Connecticut an Herzversagen gestorben.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Dave Brubeck
Album: INDIAN SUMMER
Titel: Summer Song/instr.
Solist/Solistin: Dave Brubeck /Piano
Länge: 04:12 min
Label: Telarc CD 83670

Komponist/Komponistin: Dave Brubeck
Album: TIME OUT
Titel: Blue rondo a la turk
Ausführende: DAVE BRUBECK QUARTET
Ausführender/Ausführende: Dave Brubeck /Piano
Ausführender/Ausführende: Paul Desmond /Altsaxophon
Ausführender/Ausführende: Eugene Wright /Bass
Ausführender/Ausführende: Joe Morello /Drums
Länge: 06:47 min
Label: CBS 62068

Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Iola Brubeck
Komponist/Komponistin: Dave Brubeck
Album: VOCAL ENCOUNTERS
Titel: The Real Ambassador
Solist/Solistin: Louis Armstrong, Voice
Solist/Solistin: Dave Lambert, Voice
Solist/Solistin: Jon Hendricks, Voice
Solist/Solistin: Annie Ross, Voice
Ausführende: Dave Brubeck, Piano
Ausführende: Gene Wright, Bass
Ausführende: Joe Morello, Drums
Länge: 03:07 min
Label: Columbia/Legacy CK 61551

Komponist/Komponistin: Paul Desmond
Album: THE LAST SET AT NEWPORT
Titel: Take Five
Ausführende: Dave Brubeck, Piano
Ausführende: Gerry Mulligan, Baritonsaxofon
Ausführende: Jack Six, Bass
Ausführende: Alan Dawson, Schlagzeug
Länge: 03:39 min
Label: Atlantic 781 382-2

weiteren Inhalt einblenden