Wissen aktuell

1. Geplantes Ablaufdatum bei Elektrogeräten
2. Mars-Expedition wird auf Erden simuliert
3. Nobelpreise in Stockholm überreicht
4. Gehirnzellen aus Urin gezüchtet

Redaktion: Barbara Daser

1. Geplantes Ablaufdatum bei Elektrogeräten

Ob Waschmaschine, Mobiltelefon oder Fernseher: Viele Produkte halten erstaunlich kurz. Manche meinen, ein rasches Ablaufdatum sei quasi eingebaut - durch Schwachstellen oder indem eine Reparatur unmöglich ist oder indem der eingebaute Akku die Lebensdauer des gesamten Geräts bestimmt. Damit hat sich gestern eine Tagung in Graz beschäftigt. Ulli Enzinger hat sich dort bei Sepp Eisenriegler vom "Reparatur- und Servicezentrum R.U.S.Z" sowie beim Deutschen Stefan Schridde von der Plattform "Murks? Nein Danke!" umgehört.


2. Mars-Expedition wird auf Erden simuliert

Von Graz nach Innsbruck: dort ist gerade die Generalprobe für die "Marokko Mars Simulation" absolviert worden. Im kommenden Februar wird dann ein Monat lang eine Mars-Mission simuliert, schildert Gernot Grömer vom Österreichischen Weltraumforum - und zwar in der marokkanischen Wüste, berichtet aus Tirol Georg Oberhammer.


3. Nobelpreise in Stockholm überreicht

Gestern am späten Nachmittag wurden in Stockholm feierlich die wissenschaftlichen Nobelpreise verliehen - heuer ausschließlich an Männer. In der Kategorie Physik an Serge Haroche aus Frankreich und David Wineland aus den USA für Methoden, mit denen sich kleine Teilchen beobachten lassen. Den Chemie-Nobelpreis empfingen die US-Amerikaner Robert Lefkowitz und Brian Kobilka für Erkenntnisse zur Kommunikation von Körperzellen. Der Nobelpreis für Medizin ging an den Briten John Gurdon und den Japaner Shinya Yamanaka - sie haben reife Zellen in pluripotente Zellen rückprogrammiert, sodass sie sich in praktisch jede Zellart entwickeln können.


4. Gehirnzellen aus Urin gezüchtet

Stichwort pluripotente Stammzellen: meist dienen Haut- oder Blutzellen als Ausgangsmaterial. Nun haben chinesische Forscher menschlichen Urin genützt: sie stellten daraus Gehirnzellen her, berichtet das Fachmagazin "Nature Method". Das könnte einmal bei der Therapie von neuro-degenerativen Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson helfen, heißt es. Detailliert berichten die ORF Wissenschaftsseiten science ORF at.

Service

Reparatur- und Servicezentrum in Wien
"Murks? Nein Danke!"
Nobelpreise in Stockholm überreicht
Gehirnzellen aus Urin gezüchtet

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe