Moment am Sonntag

Absprung, Fliegen, Telemark. Faszination Skispringen. Gestaltung: Ernst Weber. Moderation und Redaktion: Alois Schörghuber *Moment-Aufnahme: Beim Parfümeur (Marie-Claire Messinger)

Skisprungschanzen sind beeindruckend und beängstigend: "Zitterbalken" nennt man den Absprungbalken, von dem sich Skispringer in die Tiefe stürzen. Alle Bewegungsabläufe sind automatisiert, zum Denken bleibt keine Zeit mehr. Der Absprung zum richtigen Zeitpunkt ist Gefühlssache.

Auch wenn der Sprung nur wenige Sekunden dauert - Skispringen hat mit einem Flugerlebnis zu tun. Schifliegen gar ist ein Spiel mit der Luft - wenn das Körper-Ski-System funktioniert, werden Skiflieger vom Aufwind getragen. Mit Körperhaltung und Handbewegungen beeinflussen sie die Flugbahn, ihre Arme werden zu Landeklappen, bevor sie im Telemark aufsetzen.

Wer nach Erfolg strebt, beginnt möglichst im frühen Volksschulalter mit den ersten Sprüngen. Während viele Skispringer nach Beendigung ihrer aktiven Karriere die Sprungski an den Nagel hängen, fliegen andere weiter - manche bis ins hohe Alter. Immer häufiger bietet man auch "Skispringen für jedermann" an - Schnupperkurse für Anfänger.

Service

Toni Innauer, Der kritische Punkt, CSV Verlag

Skiclub Bischofshofen
Rosenthal 40
A-5500 Bischofshofen
Tel: +43 6462/4845

Skisprung Höhnhart
ASVÖ SC HÖHNHART
DR. GERHARD BECK
Obmann
A-5251 Höhnhart 61
Tel. +43 (0) 7755 / 6801 DW 532
Fax +43 (0) 7755 / 6801 DW 45
E-Mail

Andreas Goldberger
Mostschanze

Schmiedbauer's Mostschenke und Mostschanze
Alois u. Gerlinde Wenger
Thannstraß 4
A-5251 Höhnhart
Tel. +43(0) 650 / 8957713


Sepp Bradl Skistadion Bischofshofen
Skiclub Bischofshofen
Skisprung Höhnhart
Andreas Goldberger
Schmiedbauer's Mostschenke und Mostschanze

Sendereihe