Leporello

1. Ö1 Lyrik-Wettbewerb "Hautnah"
2. Buch Hugo Bettauer: "Der Kampf um Wien"

1. Ö1 Lyrik-Wettbewerb "Hautnah"

Im Jahr 2013 soll der Lyrik im Wiener Radiokulturhaus Genüge getan werden. Peter Klein ist einer der Organisatoren und Juroren des Ö1 Lyrik-Wettbewerbs "Hautnah", der WortkünstlerInnen aus ganz Österreich einlädt, Lyrik-Performances zu gestalten und auf CD oder DVD einzusenden.
Lyrik habe in einer technisierten, rationalisierten Welt kaum noch Platz.
Denn Lyrik funktioniere meist nur über die Ausschaltung des Gehirns, meint Peter Klein.
151 Performances wurden eingesandt, 20 von ihnen kamen in die engere Auswahl. Vier Preisträger wählt die Jury aus, ein fünfter wird bis Mitte Jänner über ein Online-Voting auf oe1.orf.at bestimmt. Jede der fünf preisgekrönten Performances wird 2013 an einem Abend im Radiokulturhaus zu sehen sein. - Gestaltung: Stefanie Panzenböck



2. Buch Hugo Bettauer: "Der Kampf um Wien"

Als "Star der Popkultur, die damals noch nicht so hieß" wurde der Schriftsteller Hugo Bettauer in der Neuen Zürcher Zeitung beschrieben. Im Wien der 1920er Jahre schrieb er "Romane vom Tage", deren fiktionale Handlungen im Hier und Jetzt angesiedelt waren und so den Schein von Wahrhaftigkeit erzeugten, meint der Germanist Murray Hall im Nachwort eines wieder aufgelegten Buches:
Nach dem Kriminalroman "Hemmungslos" und dem Sittenbild "Die freudlose Gasse" ist im Milena Verlag Bettauers politischer Groschenroman "Der Kampf um Wien" erschienen. -
Gestaltung: Franziska Dorau

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe