Radiogeschichten

"Zwischenfall im Hürtgenwald". Von Fritz Vincken. Es liest Augustin Jagg. Gestaltung: Ingrid Bertel

Heiligabend 1944 in einem kleinen Häuschen in den Ardennen. Noch hoffen Mutter und Sohn, das Weihnachtsfest mit dem Mann und Vater gemeinsam verbringen zu können. Doch an die Tür klopfen drei amerikanische Soldaten. Und weil einer von ihnen schwer verletzt ist, hat die Mutter nicht das Herz, ihnen die Türe zu weisen. Als kurz darauf aber auch noch deutsche Soldaten eintreffen, wird die Lage brenzelig.

Fritz Vincken, 1942 in Aachen geboren, erzählt eine wahre Geschichte, die sehr bekannt wurde, als der amerikanische Präsident Ronald Reagan sie 1985 bei einem Staatsbesuch mit Bundeskanzler Helmut Kohl auf dem Soldatenfriedhof in Bitburg vorlas.

Service

Fritz Vincken, "Zwischenfall im Hürtgenwald", Weihnachtsglanz im Winterwald, Pendo 2011

Sendereihe