Wissen aktuell

1. 2,2 Millionen Euro für Kindergesundheit von Sozialversicherung und Pharmawirtschaft
2. Aids-Forschung: HI-Virus Reservoir entdeckt
3. Neuer Staatspreis - Ars Docendi
4. NS-Zeit: Nürnberger "Gerichtssaal 600" soll Erinnerungsstätte werden

Redaktion: Gudrun Stindl

1. 2,2 Mio. für Kindergesundheit

Die Sozialversicherung und die Pharmawirtschaft fördern 18 ausgewählte Projekte zum Thema Kindergesundheit mit insgesamt 2,2 Millionen Euro. Welche das sind, und wie das möglich wurde berichtet Martin Haidinger. Weitere Projekte stellen wir Ende Dezember in "Wissen Aktuell" vor.


2. Aids-Forschung: HI-Virus Reservoir entdeckt

Ein Forscherteam des Universitätsspitals Lausanne in der Schweiz hat eine Zellgruppe aufgespürt, die als Reservoir für das HI-Virus dient. Könnte man es dort zerstören, wäre die vollständige Elimination des Virus aus dem Körper denkbar. Die Identifikation dieser Reservoir-Zellen sei richtungsweisend für neue Therapien.


3. Neuer Staatspreis - Ars Docendi

Österreichs Uniprofessorinnen und -professoren sollen ab kommenden Jahr mit einem Staatspreis für ihre Lehre ausgezeichnet werden. "Ars Docendi" - also "Kunst des Lehrens" heißt die neue Auszeichnung. Der Preis wird erstmals im Juli 2013 verliehen und ist mit je 5.000 Euro dotiert.


4. "Schwurgerichtssaal 600" als NS-Gedenkstätte

Der "Schwurgerichtssaal 600" im Nürnberger Justizpalast soll die einzige Erinnerungsstätte an die Prozesse gegen die Hauptkriegsverbrecher der Nazi-Zeit werden. Geplant ist, den Saal in den Originalzustand zurückzuversetzen, um ein anschauliches Bild der nationalsozialistischen Terrorherrschaft und der Entwicklung des modernen Völkerstrafrechts zu bieten. Der "Saal 600" war vor mehr als 60 Jahren Schauplatz der sogenannten Nürnberger Prozesse. Vor einem Viermächte-Tribunal hatten sich seinerzeit unter anderem Reichsmarschall Hermann Göring und Hitler-Stellvertreter Rudolf Heß für ihre Untaten während der Hitler-Diktatur verantworten müssen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe