Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Mate - ein Zaubertee? Eine Sendung von Gudrun Fischer

Mate ist in Argentinien ein Nationalgetränk. Dafür werden die grünen Blätter des Mate-Strauches Ilex paraguariensis aufgegossen. Mate wurde im Süden Brasiliens, in Paraguay, Uruguay und Argentinien schon vor der Kolonialisierung durch die Europäer getrunken.

In Europa ist es erst seit kurzem bekannt - Die Wirkstoffe der Pflanze scheinen gegen verschiedene Krankheiten einsetzbar zu sein: Magenschmerzen, Verdauungsbeschwerden, Depressionen und sogar Herzkreislaufbeschwerden. Als Eistee ist Mate besonders bei Computerfreaks sehr beliebt, denn der Aufguss lässt sie stundenlang wach und aufmerksam bleiben. In Westeuropa ist Mate ein Modegetränk bei jungen Menschen, im südlichen Südamerika dagegen ist es überall präsent: Wo auch immer sich die Menschen befinden, unterwegs im Bus, an der Universität, bei der Arbeit, am Strand: überall sind heißes Wasser, das Kalebasse genannte Gefäß mit dem Trinkhalm aus Metall und ein Vorrat an Yerba Mate mit dabei. Seit Jahren forschen auch Pharmakolog/innen und Biologen an den Inhaltsstoffen der Blätter.

Sendereihe