Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. "Alle sieben Wellen" von Daniel Glattauer ist am Silvesterabend gleich zweimal zu sehen. Die Neue Bühne Villach bietet Vorstellungen um 18 Uhr 30 und um 21 Uhr 30. Katrin Hauptmann spielt die Emmi, Dominik Kaschke den Leo.
Das Stück steht bis Ende Jänner auf dem Spielplan der Neuen Bühne Villach.

2. Mit einer großen Portion Pseudodilettantismus und jeder Menge Körperflüssigkeiten machen sich Florentina Holzinger und Vincent Riebeek in "Kein Applaus für Scheiße" daran, den Kanon der Body- und Performance-Art der 1970er-Jahre zu entmotten. Die beiden schürfen mit Rollschuheinlagen, halsbrecherischen Manövern an von der Decke hängenden Stoffbahnen und übertrieben hingebungsvoll gesungenen Coversongs tief im Fundus der Popkultur ihrer Generation. Sie kombinieren Alt mit Neu, um der devoten Verbeugung vor den historischen Referenzen zu entkommen und sie als gänzlich heutige Kunst zu aktualisieren.
Zu sehen am 31. Dezember um 22 Uhr, sowie am 30.12. um 20 Uhr im Brut in Wien.
3. Die Räume der Stadt waren und sind stets Orte des Spiels - für Kinder wie für Erwachsene: "Spiele der Stadt" - so heißt eine Ausstellung, die zur Zeit im Wien Museum am Karlsplatz zu sehen ist. Diese begibt sich auf die Suche nach den Spiel-Räumen Wiens, von den Salons des 18. Jahrhunderts bis zu den heutigen Automatenhallen. Sie erzählt von klassischen Gesellschaftsspielen wie Tarock oder Schach, ebenso wie von der Rummy-Mode der 20er-Jahre oder vergessenen Spielen wie "Glocke und Hammer" oder das Hasardspiel "Farao".
"Spiele der Stadt" ab kommenden Donnerstag im Wien Museum am Karlsplatz.

Service

Alle sieben Wellen von Daniel Glattauer in der Neuen Bühne Villach
"Kein Applaus für Scheiße" + anschließend Silvesterparty im brut Wien
Spiele der Stadt im Wien Museum

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe