Von Tag zu Tag

"Annahme an Kindes Statt". Gast: Martina Reichl-Rossbacher. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Der Fall eines blinden Paares aus Oberösterreich sorgte in den vergangenen Tagen für Diskussionen: Die beiden wollten ein blindes Kind adoptieren, bekamen aber eine Absage. Das Paar klagte daraufhin das Land Oberösterreich wegen Diskriminierung. Die Klage wird derzeit in Linz geprüft.

Wer in Österreich ein Kind adoptieren will, muss sich einem umfassenden Eignungsverfahren stellen. Die finanzielle und die gesundheitliche Situation der Adoptivwerber wird durchleuchtet, die Wohnverhältnisse werden geprüft und ein Psychologe testet die Erziehungsfähigkeit und die Motivation der Adoptivwerber. Auch wer das Verfahren positiv abschließt und jahrelange Wartezeiten in Kauf nimmt, kann nicht fix mit einer Adoption rechnen: Im Jahr 2011 wurden in Österreich 110 Kinder adoptiert - die Zahl der Adoptionswerber ist um ein Vielfaches höher.

Martina Reichl-Rossbacher, Leiterin des Referats für Adoptiv- und Pflegekinder der Stadt Wien, spricht mit Natasa Konopitzky über die Voraussetzungen und Schwierigkeiten im Zusammenhang mit Adoption in Österreich.

Sendereihe