Von Tag zu Tag

Wer hetzt die Politik?
Bernhard Pörksen und Kati Trinkner zu Gast bei Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

"Die gehetzte Politik" ist ein Buch über die Beschleunigung und die Hetze im politischen Leben. Der Tübinger Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen hat gemeinsam mit dem Autor und Linguisten Wolfgang Krischke viele wissenschaftliche Gespräche seiner Studierenden zu einem Buch gemacht, dass die Auswirkung der neuen Medien auf das politische Leben untersucht:
Politiker/innen fühlen sich permanent beobachtet ("Kann ich eigentlich noch eine Flasche im Supermarkt kaufen, ohne unter Alkoholismusverdacht zu geraten?"), gestresst zu jedem aufkommenden Thema klug zu antworten und zu entscheiden, bevor ausreichend nachgedacht ist. Die Börse treibt, die Medien hetzen und die Sieger im Kampf um Aufmerksamkeit glauben die Rendite bei der nächsten Wahl kassieren zu können.

Mit dem Medienwissenschaftler Bernhard Pörksen und der an dem Projekt beteiligten Studentin Kati Trinkner spricht Rainer Rosenberg über Gefahren der "Hetzjagd durch die Zeit" - wie schon Egon Erwin Kisch 1926 sein Reportagenbuch nannte - und die Chancen, die Politik und Demokratie gerade in einer bis dato nicht möglichen globalen Sichtbarkeit von Ereignissen haben können.

Service

Bernhard Pörksen, Wolfgang Krischke (Hrsg.): Die gehetzte Politik. Die neue Macht der Medien und Märkte. edition medienpraxis, Herbert von Halem Verlag, Köln 2013.

Sendereihe