Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. "Tarantino unchained", so nennt in Anlehnung an seinen neuesten Film, das Gartenbaukino in Wien eine Retrospektive, die es dem ungewöhnlichen Regisseur vom 15. bis zum 28. Februar widmet. Präentiert wird zum ersten Mal in Wien sein Gesamtwerk, das heißt, es sind nicht nur Filme zu sehen bei denen Quentin Tarantino Regie geführt hat sondern auch jene, bei denen er als Drehbuchschreiber verantwortlich zeichnet.
Zu Tarantino als Regisseur gehören Streifen wie Reservoir Dogs, Pulp Fiction, Four Rooms, Jackie Brown, Kill Bill 1 und 2, Death Proof und Inglorious Bastards.
Als Autor hat er Drehbücher verfasst für True Romance von Tony Scott, Natural Born Killers von Oliver Stone,From Dusk Till Down von Roberto Rodriguez.

2. Am kommenden Samstag, am 16. Februar, gibt es um 19 Uhr in allen in allen Cineplexx Opera Standorten also in Wien, Graz, Linz, Salzburg Hohenems und Villach sowie an den Star Movie Standorten Regau, Ried im Innkreis und Steyr Rigoletto von Guiseppe Verdizu sehern. Eine Liveübertragung aus der MET in New York. Es singen unter anderem Diana Damrau und Pietro Beczala. Musikalische Leitung: Michele Viotti. Beginn ist um 19 Uhr.

3. Borderlines - so heißt ein internationales Theater- und Tanzfestival im Salzburger Kulturforum Odeion, das vom 13. bis zum 17. Februar, das sich mit unterschiedlichsten Facetten des Überschreitens von Grenzlinien beschäftigt. Am ersten Festivaltag steht z.B. Frank Wedekinds "Frühlings Erwachen" auf dem Programm. In lockerer Szenenfolge werden in diesem Theaterstück die Gefühlswelten und Probleme Jugendlicher mit Schule, Eltern, Sexualität und Liebe thematisiert. Dieser Klassiker der deutschen Drama-Literatur zeigt nicht nur individuelle Konflikte sondern gesellschaftlich relevante und Generationen überdauernde Probleme: Identitätsfindung, mangelnde sexuelle Aufklärung, Glaube, Tod und Selbsttötung. Die Inszenierung von Katrin Kazubko trägt mit der dreisprachigen Inszenierung der mitunter konfliktreichen Situation der Zweisprachigkeit in der Ukraine Rechnung. In der Inszenierung wird auf Übertitel verzichtet, da die tragische Geschichte auch jenseits der Sprache mit Mitteln wie Choreographie und Musik, Mimik und Gestik erzählt werden kann.

Service

Odeion
Cineplexx
Gartenbaukino


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe