matrix - computer & neue medien

1. Europe vs. Facebook.
Gestaltung: Julia Gindl

2. Clean IT.
Gestaltung: Sarah Kriesche

1. Es ist die erste Datenschutzprüfung in der Geschichte von Facebook. Diese wurde allerdings nicht von einer europäischen Datenschutzbehörde angeregt, sondern vom Wiener Jus Studenten Max Schrems und seiner Initiative "Europe versus Facebook", mit der er sich seit eineinhalb Jahren für Datenschutz in Europa einsetzt. 2004 von Mark Zuckerberg gegründet ist Facebook vom Studenten -Gesichtsbuch zum größten Sozialen Netzwerk gewachsen und zählt mittlerweile mehr als eine Milliarde Mitglieder weltweit. 2011 beginnt die Geschichte von David gegen Goliath, von Max Schrems gegen Facebook: Schrems schickt eine Auskunft auf Daten an Facebook Ireland - Facebook hat seine europäische Firmenzentrale wegen Steuervorteilen und aufgrund der liberalen irischen Datenschutzgesetze in Irland. Welche Daten habt ihr über mich gespeichert ? Das fragt Schrems bei Facebook nach und erhält 1200 Seiten voll mit Datensätzen. Europe vs. Facebook ist ein Lehrstück für den europäischen Datenschutz und zeigt, wie wenig offenbar europäische Datenschutzgesetze gegen das Geschäftemachen von US-Unternehmen mit unseren Daten ausrichten können. Julia Gindl analysiert eineinhalb Jahre David gegen Goliath.

2. Saubere Informationstechnologie, so der eingedeutschte Name des EU-Projekts "CleanIT", welches nach fast zwei Jahren am 30. Jänner in Brüssel seinen Abschlussbericht vorlegte. Der Subtitel war auch die Agenda: "Reducing the impact of the terrorist use of internet" - also den Einfluss auf die Benutzung des Internets durch Terroristen zu verringern. Dafür trafen sich Vertreter von Regierungen, der Privatwirtschaft, User und NGOS in regelmäßigen Abständen, um mögliche Lösungen zu erarbeiten und zu diskutieren. Medienvertreter waren bei den Treffen nicht zugelassen. Wie es hieß, um es den Teilnehmern so zu ermöglichen, offen zu reden. Letztendlich waren neben der Frage, wie man verhindern könne, dass Terroristen sich das Internet zunutze machen, auch weitere gesellschaftlich relevante Themen im Diskurs: Transparenz, wie man das scheinbar verlorene Vertrauen der Bürger in die Regierung wiedergewinnen könne, wie weit die Rede- und Meinungsfreiheit gehen darf und soll, und nicht zuletzt: wie weit darf Überwachung gehen, ohne dass eine Gesellschaft in totaler Überwachung endet? Sarah Kriesche war bei der CleanIT - Abschlusskonferenz in Brüssel dabei.

Sendereihe