Rudi! Radio für Kinder

"Wer hat's erfunden? Das Radio"
Heute ist Welt-Radio-Tag. Der erste überhaupt - die UNESCO hat ihn ausgerufen. Und justament heute schnupft Rudi in seinem Körbchen herum und hustet keinen Ton aus seiner heiseren Hundskehle. Der Tonmeister muntert ihn auf und klärt für unseren Radiohund die Frage: wer hat es eigentlich erfunden, das Radio?

Tonmeister: "Wer hat's erfunden - das Radio.. Wenn ich mich recht an meine Tonmeister-Ausbildungszeit erinnere, müssen wir zurückgehen ins 19. Jahrhundert."
Otmar Moritsch, Leiter der Schausammlung "Medienwelten" im Technischen Museum in Wien: "Ja, also das Radio hat natürlich viele Väter, sagen wir das einmal so, und einer der Väter ist Marconi. Marconi hat schon gegen Ende des 19. Jahrhunderts mit Funkwellen experimentiert. Er hat versucht, Töne und Signale per Funkwellen von einem Ort an einen anderen zu übertragen."
Tonmeister: "Das ist ihm auch gelungen, dem Herrn Marconi, einem Italiener übrigens. Aber ich erinnere mich auch an einen anderen Namen in Zusammenhang mit der Erfindung des Radios...Tesla."
Otmar Moritsch: "Tesla, Nikolai Tesla war ein berühmter Erfinder, der sich der Elektrizität gewidmet hat. Er war fasziniert von Elektrizität und hat experimentiert unter anderem auch mit der Übertragung von Elektrizität und hat Ende des 19. Jahrhunderts versucht, Signale zu übertragen. Er hat sogar eine Apparatur gebaut, die aber nach Fertigstellung abgebrannt ist und er ist um die Früchte seiner Arbeit gekommen."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Technisches Museum Wien
Mariahilfer Straße 212
1140 Wien
Telefon: 01 899980
Technisches Museum Wien


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe