Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Julia Reuter

Anlässlich des Jubiläumsjahres steht heute Guiseppe Verdi im Mittelpunkt der Clubsendung.
1851 wurde seine 17. Oper "Rigoletto" im Teatro La Fenice in Venedig uraufgeführt.

Heute gehört "Rigoletto" zu den zehn meistgespielten Opern weltweit, weshalb sie natürlich 2013 mehrmals zu hören und zu sehen sein wird. Zum Beispiel ab 28. Februar in der Wiener Volksoper. Insgesamt wird die Oper dort fünf Mal gespielt, nämlich auch noch am 06., 12., 17. und 20. März. Am Linzer Landestheater feierte "Rigoletto" bereits im Herbst Premiere, weitere Vorstellungen werden noch am 23. Februar und am 01. März geboten.

Auch an der Wiener Staatsoper steht der "Bauer aus Roncole", wie Verdi sich selber nannte, auf dem Programm. Am kommenden Sonntag hat "Simon Boccanegra" mit Placido Domingo Premiere. Ab 9. März ist Rolando Villazon in "La Traviata" zu sehen, und "Rigoletto" darf natürlich auch nicht fehlen, da ist die Premiere am 8. April. Außerdem im Repertoire: "Nabucco", "Don Carlos" und "Aida".
Das Wiener Konzerthaus bringt einen konzertanten "Simon Boccanegra" mit Thomas Hampson am 13. und 17. April, ein Verdi-Arien-Programm von Rolando Villazon am 12. Mai sowie das Requiem im Rahmen der Festwochenkonzerte am 29. Mai. Bei diesem Konzert dirigiert Gianandrea Noseda das Orchestra Teatro Regio Torino.

In der Oper Graz ist derzeit Verdis letzter Oper zu sehen: "Falstaff" wird noch bis 5. Mai in der Inszenierung von Tama Matheson und unter der musikalischen Leitung von Johannes Fritzsch gezeigt.

Auch die Festspiele Erl in Tirol widmen einen Teil ihres Programms dem Jahresregenten Verdi. Ende Juli inszeniert Festivalgründer Gustav Kuhn gemeinsam mit Regisseur Andreas Leisner "Nabucco". Diese Oper sollte ursprünglich von Otto Nicolai vertont werden, was dieser jedoch ablehnte. Ein Glücksfall für Verdi, denn dieser wollte nach einem vorangegangenen Misserfolg das Komponieren aufgeben. "Nabucco" wurde zu seinem ersten, ganz großen Erfolg.

Auf dem Spielplan der Tiroler Festspiele Erl steht außerdem die ganze "Trilogia Populare", also "Rigoletto", "La Traviata" und "Il Trovatore".

Für alle heute genannten Veranstaltungen gilt die Ö1 Clubermäßigung.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe