Radiokolleg - "Ohne Musik ist das Leben ein Irrtum"

Die Werke vier komponierender Philosophen (3). Gestaltung: Margarethe Engelhardt-Krajanek

Für Friedrich Nietzsche ist Musik ein Gottesgeschenk. Sie vereine alle menschlichen Eigenschaften, doch ihre Hauptbestimmung sei, menschliches Denken auf Höheres zu leiten. Trotz mehr als 70 Kompositionen bleibt Nietzsches Schwerpunkt jedoch die Philosophie. Sein Streben ist es, "Musik mit Worten zu schreiben."

Dem gegenüber betrachtet der Pianist Alexandr Skrjabin die Musik als ein Forschungsgebiet, das ihm erlaubt, philosophische Erkenntnisse zu generieren. Sein Prometheus - Akkord ist für Skrabin der akustische Schlüssel zum Verständnis des Universums. Mit seinem Konzept eines multimedialen "Mysterium" folgte er der Idee des "Gesamtkunstwerkes".

Für Jean Jaques Rousseau hingegen war Musik ein pädagogischer Auftrag. Ihn interessierte die gesellschaftliche Wirkung der Ästhetik auf den Menschen. Theodor Wiesengrund Adorno hingegen sah im Kunstwerk "den authentischen Ausdruck des Leidens an der ausweglosen gesellschaftlichen Wirklichkeit."

Service

Theodor W. Adorno - Alban Berg, Briefwechsel 1925 - 1935, Herausgegeben von Henri Lonitz, Suhrkamp Verlag 1997
Zu einer Theorie der musikalischen Reproduktion. Aufzeichnungen, ein Entwurf und zwei Schemata. Hrsg. von Henri Lonitz. Frankfurt am Main 2001.
Jean Jacques Rousseau: Rousseaus Bekenntnisse. Erster Teil /Autobiographie, Verlag Philipp Reclam Jun.
Jean Jacques Rousseau: Der Gesellschaftsvertrag oder die Grundsätze des Staatsrechtes, Reclam Verlag Stuttgart
Jean Jacques Rousseau: Emile oder Ueber die Erziehung - Erster Band, Verlag Philipp Reclam jun.
Jean Jacques Rousseau: Emile oder Ueber die Erziehung - Zweiter Band, Verlag Philipp Reclam jun.
Friedrich Nietzsche, Die Geburt der Tragödie aus dem Geiste der Musik, 1872 KSA (Kritische Studienausgabe) 1
Friedrich Nietzsche, Menschliches, Allzumenschliches - Ein Buch für freie Geister (mit zwei Fortsetzungen), 1878-1880 KSA 2
Helmuth Walther, Nietzsche als Komponist, Vortrag der Gesellschaft für kritische Philosophie in Kottenheide, Oktober 2000
Manfred Angerer: Musikalischer Ästhetizismus : analytische Studien zu Skrjabins Spätwerk , Tutzing : Schneider 1984.
Leonid Leonidowitsch Sabanejew: Alexander Skrjabin. Werk und Gedankenwelt. Berlin, Verlag Ernst Kuhn 2006
Sigfried Schibli, Alexander Scriabin und seine Musik. Grenzüberschreitungen eines prometheischen Geistes.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Alexander Scriabin
Titel: Promethee < Le poeme du feu > op.60 für Klavier, Chor und Orchester
Anderssprachiger Titel: Prometheus
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Lorin Maazel
Solist/Solistin: Vladimir Ashkenazy /Klavier
Chor: Ambrosian Singers
Länge: 02:40 min
Label: Decca 4172522

Komponist/Komponistin: Alexander Scriabin
Gesamttitel: PIANO ARTissmimo : Klaviermusik des 20. Jahrhunderts Vol.1/4
Titel: Trois Etudes op.65 - für Klaviere
Drei Etüden
Titel: Etüde op.65 Nr.3 in G-Dur : Molto vivace (00:01:39)
Solist/Solistin: Volker Banfield /Klavier
Länge: 01:40 min
Label: Wergo WER 62212 / 2862212 (4CD)

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