Zeit-Ton extended

Im Kaleidoskop der Nacht. friends & comfortzone.
Gestaltung: Susanna Niedermayr gemeinsam mit Christina Nemec

Wir sind alle Töchter von Pionierinnen. Nachdem wir im November 2011 dem Leben und Werk von George Sand nachgespürt haben, führt unsere Spurensuche heute ins Paris des frühen 20. Jahrhunderts. Wir werden hin- und herschweifen, immer wieder innehalten, um uns nach Worten zu bücken. Mit Worten und Sprache hat unsere diesmal gesuchte Pionierin nämlich viel zu tun, - auch mit Rhythmus. Ein Wort wird aufgehoben, ein anderes fallengelassen. Dabei legen wir wiederum die Fährte - in Form von Zitaten, Anekdoten, Beschreibungen des historischen Umfeldes und natürlich mit Musikstücken. Gemeinsam mit uns auf Reisen begeben werden sich diesmal Ursula Raberger, eine profunde Kennerin der queeren Szene Tel Avivs und Veranstalterin des Kibbutz Klub und die Künstlerin und mosz-Labelbetreiberin Michaela Schwentner aka Jade. Unterstützung erhalten die beiden von der Musikerin und queer-feministischen Netzwerkerin Rosa Danner, die bereits das letzte Mal erfolgreich mitgeraten hat.

Die Musikerin und Musikwissenschafterin Anna Steiden, die das letzte Mal ebenfalls auf der Seite der Ratenden war, wird diesmal einen besagter musikalischer Richtungshinweise gestalten, und darüber hinaus aus dem Leben einer weiteren Pionierin erzählen. Soeben setzt sich Steiden nämlich eingehend mit dem Schaffen von Daphne Oram auseinander, die sich im England der 1950er Jahre zur elektronischen Klanggenerierung eine neue Maschine an der Schnittstelle von Sound und Film gebaut hat. Uns weiters im Studio besuchen werden Ulrike Mayer, Karin Fisslthaler aka Cherry Sunkist und Patricia Enigl aka Irradiation. Mayer wird von der Weiterentwicklung des Girls Rock Camp und des Projektes "re:composed" berichten (re:komponiert wurden Arbeiterinnen-Lieder aus den verschiedenen Dekaden und Jahrhunderten), Cherry Sunkist wird ein brandneues Stück präsentieren und Irradiation wird über ihr neues Album und über die aktuellen Pläne ihres Labels Temp Records berichten.

Sendereihe