Gedanken für den Tag

von Ursula Baatz, Religionswissenschaftlerin. "Holi" - Ein Fest der Farben und Befreiung. Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

"Blau sind die Lieder, Gelb die Musik, Grün ist der Tanz, Rot ist die Schönheit, Weiß ist die Liebe und Rosa die Freude. Ich wünsche Dir alle diese Farben".

Ein kurzes Piepsen, dann leuchtet diese SMS am Handy auf. Oder ein ähnliches. Viele Inderinnen und Inder besitzen Handys und das Holifest ist auch eine Hochsaison für Glückwünsche per SMS. Das Lebensgefühl und der Rhythmus der indischen Feste richten sich nach Neumond und Vollmond. Es heißt, dass zu Vollmond die Lebenskraft shakti besonders intensiv ist. Kein Wunder, dass auch das Frühlingsfest Holi zum ersten Frühlingsvollmond gefeiert wird, das Ende der Winterzeit und der Beginn des neuen Jahres. Besondere Süßigkeiten werden vorbereitet, zum Beispiel Gujjia, frittierte Teigtaschen, die mit eingedickter gesüßter Milch und Mandeln gefüllt sind. Und vor allem werden schon Tage vorher auf den Märkten in den kleinen Geschäften Berge von farbigem Pulver angeboten, aufgehäuft auf Stahltellern - und Wasserspritzen, mit denen gefärbtes Wasser verspritzt werden kann.

Holi ist ein Fest der Farben, heißt es, und das ist ganz wörtlich zu nehmen. In einer sonst durch strenge soziale Hierarchien geregelten Gesellschaft darf zu Holi jeder jeden mit Farbpulver einfärben oder mit Ballons voll mit Wasser bewerfen. Holi ist kein Pilgerfest wie die Kumbh Mela, die vergangene Woche zu Ende gegangen ist. Holi ist ein Fest der Hoffnung und des Neubeginns und so wünscht man einander alles Gute. Und heutzutage eben auch per SMS. Da heißt es dann zum Beispiel:

"Eine wahrhafte gute Beziehung braucht keine lauten Worte, und eine sanfte SMS reicht, um die herzlichsten Gefühle auszudrücken".

"Wenn Wünsche die Farben des Regenbogens hätten, würde ich die allerleuchtendsten Farben schicken, damit sie ein frohes Holi wünschen, ein Fest voll süßer Augenblicke und Erinnerungen, die lange Freude bereiten".

"Möge Gott dir die Leinwand Deines Lebens in leuchtenden funkelnden Farben malen und dir alle Farben des Lebens schenken - die Farben der Freundschaft, die Farben des Glücks, die Farben der Liebe und alle anderen Farben, die Du Dir wünscht".

Service

Buch, Martin Kämpchen (Hg.), "Die schönsten Gebete des Hinduismus", Verlag Herder
Buch, Martin Kämpchen (Hg.), "Krishnas Flöte", Herder Texte zum Nachdenken
Buch, Peter Schreiner, "Bhagavad-Gita. Wege und Weisungen", Verlag Benziger

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Antonio Vivaldi
Album: VIVALDI: VIOLINKONZERTE / Viktoria Mullova
* Allegro - 1.Satz (00:05:40)
Titel: Concerto in D-Dur RV 208 "Grosso Mogul" - für Violine, Streicher & B.c.
Populartitel: Grosso Mogul
Konzert, Violinkonzert
Solist/Solistin: Viktoria Mullova /Violine < Stradivari 1723 "Jules Falk" >
Ausführende: Il Giardino Armonico
Leitung: Giovanni Antonini
Länge: 02:00 min
Label: Onyx Classics/Gramola ONYX 400

weiteren Inhalt einblenden