Von Tag zu Tag

"Mein Europa der Freunde". Gast: Martin Pollack. Moderation: Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Noch vor dem Fall des Eisernen Vorhangs begann der Journalist Martin Pollack aus dem Osten Europas zu berichten. Als Übersetzer, Herausgeber und Autor vermittelt er weiter zwischen Teilen Europas, die kommunikativ voneinander abgeschnitten scheinen. Kommende Woche wird auf der Leipziger Buchmesse zum zweiten Mal ein von Martin Pollack betreuter Schwerpunkt den Ländern Ukraine, Weißrussland und Polen gewidmet sein.

Martin Pollack hat sich in den letzten Jahren aber auch mit der Vergangenheit Österreichs und seiner eigenen Familiengeschichte auseinandergesetzt - als Historiker und als Buchautor. In der Ausstellung der Österreichischen Nationalbibliothek über den Anschluss Österreichs 1938 werden ab heute unter anderem Fotografien aus Martin Pollacks Sammlung gezeigt.

Johann Kneihs spricht mit Martin Pollack über das Dokumentieren der Vergangenheit zwischen Literatur und Wissenschaft und über sein heutiges Europa der Freunde und Bücher.

Service

Leipziger Buchmesse mit Schwerpunkt Tranzyt
Ausstellung "Nacht über Österreich" in der Österreichischen Nationalbibliothek

Sendereihe