Zeit-Ton

In memoriam Paul Walter Fürst. Gestaltung: Gustav Danzinger und Ursula Strubinsky

"Für alles aufgeschlossen sein, aber nicht überall dabei sein müssen. Ich habe weniger die Überraschung durch Neues gesucht, als vielmehr die Verfeinerung meiner Ausdrucksmittel und Erfahrung." So beschrieb Paul Walter Fürst sein künstlerisches Credo als Komponist.

Der ehemalige Bratschist und Geschäftsführer der Wiener Philharmoniker, sowie Präsident u. a. der Gesellschaft der Autoren, Komponisten und Musikverleger in Österreich und der Österreichischen Interpreten-Gesellschaft ist Ende Februar, wenige Wochen vor seinem 87. Geburtstag, verstorben.

Playlist

Komponist/Komponistin: Paul Walter Fürst/Geb.1926
Titel: Ars bassi, op.41 für Kontrabaß und Klavier (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Ludwig Streicher /Kontrabaß
Solist/Solistin: Hans Peter Schilly /Klavier
Länge: 04:00 min
Label: Amadeo 4356972

Komponist/Komponistin: Paul Walter Fürst/geb.1926
Titel: Farbspiele op.38 für großes Orchester
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: David Shallon
Länge: 14:04 min
Label: Amadeo 4356972

Komponist/Komponistin: Paul Walter Fürst/geb.1926
Titel: Seis Ventanas < Sechs Fenster > für Trompete, Posaune, Viola, Kontrabaß, Klavier und Perkussion
* 5.Fenster : Andante sostenuto (00:01:25)
* 6.Fenster : Allegro (00:01:43)
Ausführende: oenm
Leitung: David Danzmayr
Länge: 03:08 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 444

Komponist/Komponistin: Paul Walter Fürst/geb.1926
Titel: Konzert für Viola, Violoncello und Orchester op.58
* Air - 2.Satz (00:03:09)
* Intermezzo I - 3.Satz (00:01:54)
Solist/Solistin: Heinrich Koll /Viola
Solist/Solistin: Rudolf Leopold /Violoncello
Orchester: Tonkünstlerorchester Niederösterreich
Leitung: Alfred Eschwé
Länge: 05:03 min
Label: ORF Ö1 CD 444

Komponist/Komponistin: Paul Walter Fürst/geb.1926
Vorlage: Oscar Wilde/1854 - 1900
Vorlage: Ernst Jandl/1925 - 2000
Titel: Dorian Gray - Suite op.35a für Orchester
* Das Bild I - Allegro vivo - 1.Satz (00:02:58)
* Das weisse Mädchen - Andante con moto - 2.Satz (00:06:00)
* Die Flucht - Allegro - 3.Satz (00:03:03)
* Das Bild II - Grave vivo - 4.Satz (00:02:24)
Orchester: Radio Symphonieorchester Wien
Leitung: Lothar Zagrosek
Länge: 14:37 min
Label: ORF Ö1 CD 444

Sendereihe