Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Der Ökoschmäh: Irrwege im Kampf gegen den Klimawandel.
Gestaltung: Nadja Hahn, Moderation: Birgit Pointner

Das Klima liegt vielen von uns am Herzen. Wir kaufen Bio, trennen Müll, dämmen unsere Häuser. Trotzdem ist es gar nicht einfach, das Richtige zu tun. Denn viele vermeintliche Wunderwaffen im Kampf gegen den Klimawandel haben sich als Irrwege erwiesen. Zum Beispiel: Die Energiesparlampe ist gefährlich, weil Quecksilber drin ist. Für Biosprit werden Regenwälder gerodet und Ackerland für Nahrungsmittel geopfert. Gedämmte Häuser verursachen Schimmel. Ob Elektroautos jemals Massenware werden, ist fraglich. Bis hin zum Emissionshandel der Industrie, der Handel mit CO2 Verschmutzungsrechten galt als die Wunderwaffe der Europäischen Union, heute gilt er als gescheitert.

Warum haben wir uns auf so viele Irrwege begeben? Haben wir es nicht besser gewusst oder stehen wirtschaftliche Interessen im Weg? Was müsste getan werden?

Darüber diskutiert Nadja Hahn mit Jurrien Westerhof von Greenpeace und Dieter Drexel, Klimaexperte von der Industriellenvereinigung.

Service

Greenpeace Österreich
Industriellenvereinigung

Sendereihe