Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Gudrun Hamböck

- Morgen öffnet die Ausstellung "Alle meschugge? Jüdischer Witz und Humor" im Jüdischen Museum Wien. Ein Schwerpunkt der Ausstellung im Jüdischen Museum liegt auf der Hochblüte der Unterhaltungskultur in Wien und Berlin während der Zwischenkriegszeit. Das NS-Regime beendete die Ära der großen, jüdisch geprägten Unterhaltungskultur. Zahlreiche Künstler wurden ermordet oder mussten ins Exil flüchten. Aber sogar in Theresienstadt und anderen Lagern wurde Kabarett gespielt. Die Ausstellung führt auch ins Nachkriegs-Wien des Georg Kreisler, Gerhard Bronner, Hugo Wiener und Karl Farkas und zeigt die Weiterentwicklung des jüdischen Humors in Israel und den USA heute.
Die Ausstellung ist vom 20. März bis zum 8. September im Jüdischen Museum Wien zu sehen.

- Das Wiener Burgtheater nimmt die erfolgreiche Produktion "Harmonia Caelestis" wieder auf. Das Musiktheater nach Péter Esterházys gleichnamigem Roman in der Regie von David Marton ist ab kommendem Freitag im Haupthaus zu sehen.

- Das radio string quartet vienna gibt am Freitag den 22. März ein Konzert in der Musikschule Raab. Veranstaltet wird es vom Verein Kunst & Kultur Raab. Beginn ist um 20:30

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe