Im Gespräch

"Sie dürfen trotz allem hoffen!"
Peter Huemer spricht mit Robert Jungk, Zukunftsforscher (EA: 28.4.1988)

Der Publizist und Journalist Robert Jungk - er gilt als einer der ersten Zukunftsforscher - wurde vor einhundert Jahren in Berlin geboren. Schon als Gymnasiast zeigte Robert Jungk politisch Engagement für die antibürgerliche deutsch-jüdische Jugendbewegung und im Sozialistischen Schülerbund.

Jungk musste 1933 vor den Nationalsozialisten flüchten. Er ging zuerst nach Paris, dann nach Prag und London und schließlich in die Schweiz. Um seinen Lebensunterhalt zu verdienen, berichtete Jungk von dort ab dem Jahr 1939 unter Pseudonym - Flüchtlinge durften keiner Arbeit nachgehen - für westliche Medien über die Ereignisse im Dritten Reich und die Kriegsstrategie Adolf Hitlers. In seinen Memoiren berichtet Jungk davon, dass ihm allerdings die Zeitungen, für die er berichtete, seine Hinweise auf Konzentrationslager und die massenhafte Vernichtung der Juden nicht glauben wollten. Nach dem Zweiten Weltkrieg arbeitete Robert Jungk als Korrespondent europäischer Zeitungen in die USA. Er berichtete insbesondere über die wissenschaftlichen Revolutionen im "neuen" Amerika und die bedingungslose Technikgläubigkeit in den USA. Seine Reportagen sind 1952 in "Die Zukunft hat schon begonnen" erschienen. Im Juni 1956 schloss Robert Jungk sein umfangreiches Manuskript für "Heller als tausend Sonnen" ab. Mit diesem Buch baute er die Überlegungen seines Erstlingswerkes "Die Zukunft hat schon begonnen" aus und festigte seinen Ruf als bedeutender Vordenker und Pionier der internationalen Umwelt- und Friedensbewegung.
In einem Gespräch, das Peter Huemer 1988 aus Anlass des 75. Geburtstags mit Robert Jungk geführt hat, steht ein Leitmotiv des Zukunftsforschers am Beginn der Konversation: "Sie dürfen trotz allem hoffen!"

Service

Robert Jungk, "Heller als tausend Sonnen. Das Schicksal der Atomforscher", Heyne-Verlag

Robert Jungk, "Der Atomstaat. Vom Fortschritt in die Unmenschlichkeit", Taschenbuch, Rowohlt

Robert Jungk, "Die Zukunft hat schon begonnen", Taschenbuch, Rowohlt Verlag

Sendereihe